Musik an sich


Reviews
Xandria

Neverworld`s End


Info
Musikrichtung: Symphonic Metal

VÖ: 24.02.2012

(Napalm Records / Edel)

Gesamtspielzeit: 63:42

Internet:

http://www.xandria.de


Ab und an kann ich mir die Kombination aus Metal und klassischem weiblichen Gesang durchaus geben. Viele Bands und ihre Sängerinnen nerven meistens nach ein paar Songs, da die ewig gleichen 08/15 Schemata runtergesungen und gespielt werden. Die Bielefelder Xandria sind mir in der Vergangenheit nicht besonders aufgefallen, warum das so ist, dies weiß ich nicht. Nach mehrjähriger Bandpause erscheint nun mit Neverworld’s End ein neues Album.

Neverworld’s End zeigt eine Band die weiß, wie man den Zuhörer über eine komplette Albumlänge interessiert und bei der Stange hält. Die Songs zeigen sich sehr vielfältig. Natürlich wird an allen Ecken mächtiger Bombast aufgefahren, das muss die Band aber auch machen, und zwar um ein gutes Gegenwicht zu der sehr kräftigen und auch prägenden Stimme von Sängerin Martina Kraller zu bieten.

Freunde der frühen Nightwish oder Within Temptation werden sich mit dem symphonischen Metalsound von Xandria relativ schnell anfreunden können. Die Songs sind allesamt sehr vielseitig ausgefallen. Egal ob die Band eher hart und schnell (“The Lost Elysion“) oder balladesk (“The Dream Is Still Alive“ zu Werke geht, die Band hört sich durchweg überzeugend an!

Nach langer Pause ist Neverworld`s End ein mächtiges Lebenszeichen von Xandria



Rainer Janaschke



Trackliste
1A Prophecy Of Worlds To Fall7:23
2 Valentine4:11
3 Forevermore4:59
4 Euphoria4:30
5 Blood On My Hands4:17
6 Soulcrusher6:11
7 The Dream Is Still Alive4:23
8 The Lost Elysion5:26
9 Call Of The Wind4:52
10 A Thousand Letters4:18
11 Cursed4:10
12 The Nomad's Crown9:02
Besetzung

Marco Heubaum: Gitarre, Keyboard
Nils Middelhauve: Bass
Gerrit Lamm: Schlagzeug
Philip Restemeier: Gitarre
Manuela Kraller: Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>