Musik an sich


Reviews
Styx

The Grand Illusion / Pieces of Eight Live


Info
Musikrichtung: Progressive Rock / AOR

VÖ: 27.01.12

(Eagle Vision)


Das komplette Wideraufführen von historischen Alben der Bandgeschichte wird ja zu einer gewissen Mode. Manchmal macht das Sinn, manchmal weniger. Bei der Wideraufführung der wohl bekanntesten Alben von Styx, das 1977 erschienene The Grand Illusion sowie das Folgealbum Pieces of Eight von 1978 wirkt zunächst eher sinnlos und riecht ein wenig nach dem Schwanengesang einer Band, die nur noch zu 50% aus den Originalmitgliedern besteht und nach der Reunion auch nie wieder nur annähernd an Alte Stärke und Erfolge herankommen konnten. Denn es handelt sich weder um Konzeptalben, noch bestehen wirkliche Verbindungen zwischen den beiden Alben.
Doch zum Glück entpuppt sich die Umsetzung auf der DVD dann doch als sehr unterhaltsame Angelegenheit. Die Band hält sich zwar (oder zum Glück?) fast 1:1 an die Studioversionen, jedoch bietet sie die insgesamt 18 Stücke mit einer immensen Spielfreude dar. Mitunter übertreibt es Keyboarder Lawrence Gowaan ein wenig, die Spielereien mit seinem drehbaren Keyboard (Rückhändig Spielen, von hinten Spielen, etc.) sind dann schon mal durch und der doch deutlich zur Schau getragene Stolz auf diese alten Scheiben der Originalmitglieder Tommy Shaws und James Youngs wirkt anfangs cool und locker, doch zum Schluss durchaus etwas peinlich und bemüht. Doch damit sind alle (kleinen) Negativpunkte auch schon durch. Die einfache, aber treffende Lightshow incl. Diaprojektionen unterstützt die Show hervorragend. Die Bilder der aufgelegten und gestarteten Vinylscheibe zu Beginn einer jeden Seite sind nicht originell, aber passend.
Die Songs sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Die zwischen Mainstreamrock und Progressive- / Artrock schwankenden Songs haben klasse Hooklines und immer fesselnde Melodien. Grandiose und wohl bekannte Songs wie “The Grand Illusion“, “Come Sail Away”, ” Renegade” und “Pieces of Eight“ machen ebensoviel Freude wie eher selten gespielter Songs der Album. Absoluter Höhepunkt sind jedoch die beiden letzten Songs und hier vor allem der schwebende Ausklang mit dem schwelgerisch dahin schwebenden “Aku-Aku“. Ein gewagter, aber absolut gelungener Abschluss dieses Konzertes.
Der Rezensent möchte noch anmerken, das er viel Spaß beim erneuten Hören dieser Songs nach langer Zeit hatte und feststellen musste, wie viel Styx doch in Bands der erste Retroprogphase mit Marillion oder Pallas steckte. Ansonsten beglückwünscht er die Band zu einer gelungenen neuen DVD mit alten Material, welche er den Fans sowieso aber eben auch Fans der 2. odr 3. Nachfolgegeneration empfehlen möchte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
11. The Grand Illusion5:38
2 2. Fooling Yourself (The Angry Young Man)6:20
3 3. Superstars6:16
4 4. Come Sail Away8:55
5 5. Miss Amerika6:18
6 6. Man In The Wilderness6:49
7 7. Castle Walls6:04
8 8. The Grand Finale2:24
9
10 Disk 2:
11
12 1. Great White Hope5:00
13 2. I'm Okay7:10
14 3. Sing For The Day5:06
15 4. The Message1:13
16 5. Lords Of The Ring4:37
17 6. Blue Collar Man (Long Nights)5:17
18 7. Queen Of Spades6:08
19 8. Renegade5:11
20 9. Pieces Of Eight5:22
21 10. Aku-Aku3:17
Besetzung

James Young: Gitarre und Gesang
Tommy Shaw: Gitarre und Gesang
Ricky Phillips: Bass
Todd Sucherman: Schlagzeug
Lawrence Gowan: Keyboards und Gesang
Chuck Pannozo: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>