Musik an sich


Reviews
Latin Quarter

Ocean Head


Info
Musikrichtung: Rock-Songwriter

VÖ: 17.02.2012

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:35

Internet:

http://www.radioafrica.co.uk


Mitte der 80er leuchteten Latin Quarter wie eine Super Nova auf, hatten aber auch eine ähnliche Halbwertszeit. Nach den beiden Erfolgsalben Mick and Caroline und Modern Times nahmen wohl nur noch enge Fans ihr verglühendes Leuchten wahr.

Vor zwei Jahren machte Gitarrist Steve Skaith mit seiner eigenen Band erneut auf Latin Quarter aufmerksam, indem er unter dem Titel Latin Quarter revisted ein Album mit Neueinspielungen alter Hits auf den Markt brachte.

Jetzt hat sich die Original-Besetzung wieder zusammengerauft und ein neues Album auf den Markt gebracht, das vor allem eins nicht tut, was in solchen Fällen immer droht. Es enttäuscht nicht. Sensible Rhythmen, packende Gefühle und ehrliche Worte prägen Ocean Head.
Das vom Reggae geprägte „Legalise it“ hätte genauso gut auf den Hitalben stehen können, wie „Even Superman (is dead)“, dessen unaufdringlicher Refrain ebenso im Gedächtnis bleiben wird, wie einst der von „Radio Africa“.

Die Hit-Dichte ist dünner als bei den legendären frühen Alben. Aber echte Ausfälle gibt es nicht; den Langweiler „Unwind“ einmal ausgeklammert.
Aber da bei mir alle früheren Latin Quarter-Alben beim Hören kontinuierlich gewachsen sind, erwarte ich noch einiges von Ocean Head und kann eine klare Empfehlung aussprechen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1No Man's Land 4:35
2 Legalise it (The Making of Al Capone) 3:55
3 Miss Teen USA 3:36
4 Even Superman (is dead) 3:24
5 Unwind 3:28
6 Walking on the Wing 3:47
7 If I believed in God 4:27
8 Love can sometimes fall 4:20
9 The last Flight of Dag Hammarskjold 3:05
10 Another Nigh's broken Glass 3:19
11 Ocean Head 4:08
Besetzung

Greg Harewood (B, Back Voc)
Steve Jeffries (Keys, Melodica, Perc, Back Voc)
Steve Skaith (Git, Voc)
Yona Dunsford (Voc)

Gäste:
Dan See (Dr <1,2,3,4,6,7>)
Bob Jenkins (Dr <8,10,11>)
Ralph Salmins (Dr <9>)
Laura McWilliam (Violine <6,11>)
Lenny Zakatek (Back Voc)
Mary Carewe (Back Voc)
Emily Carewe-Jeffries (Back Voc)
Becky Carewe-Jeffries (Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>