Musik an sich


Reviews
Gudrid Hansdottir

Love is dead


Info
Musikrichtung: Dream Pop

VÖ: 02.01.12

(Nordic Notes / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 47:19

Internet:

http://www.myspace.com/gudridhansdottir


Nun wird also mit der Widerveröffentlichung des Debüts “Love is dead“ nur wenige Wochen nach dem Erscheinen des Zweiten Albums die Lücke im europäischen Markt geschlossen. Erstaunlicherweise verquickt dieses Erste Album die Stile des Zweiten und Drittens. War das Zweite The Sky is opening ein fast Lupenreinse modernes Popalbum bot ja das letzt jährige Beyond the grey mehr folkiges und teilweise schon Posppoppige.Love is dead nun bietet Beides, einen folkigen Einstieg mit “7:30“, zu dem der verschlafen schöne Gesang herrlich passt. “Sleeping with ghost“ ist poppiger und eingängiger, bietet aber ebenfalls folkloristische Klänge. “A Song For you“ arbeitet sich vom dunklen Pop über folkloristische Klänge zu einem verhältnismäßigen düsteren Rocker, der mich an die ersten beiden Kate Bush Alben erinnert. “Do you belive“ arbeitet mit einem knackigem Rockbass, trebenden, einfachen Schlagzeug und einer schummrigen Wurlitzer. Frau Hansdottir kann auch Rock, und auch dieser Track erinnert an die genannte Bushphase. Die jazzigen Anklänge machen den Song so richtig „cool“. In “Sweet Music“ wird es Bluesrockig, aber sehr spacig. Klasse Song mit viel Stimmung, einer klasse Gitarre, vorwärts wie rückwärts. Mit “ Not a Letter But a Postcard“ gibt es dann wieder etwas Bluesiges mit Countryanklängen.Der Titelsong ist eine schöne Pianobetone Ballade, mit feinen Gitarreneffekten. Es folgt noch Countrybeladenes (“ Out of Sight“ ein dunkler Rocker (“ Tapping Your Feet”) sowie den Abschlusssong “ Take Me Home”, der als akkustische Gitarrenballade startet, dann in beschwingten Barpop übergeht, zu einem hymnischen Popsong anwächst und dann in eine psychedelische Schönheit mit Orchester hinein gleitet. Musik zum dahinschweben.
Die gesangliche Leistung ist gleich stark wie Auf allen anderen Alben, insgesamt ist das Debüt ist sogar noch einen Tick stärker als der Nachfolger.
Wie konnte das 2007 nur überhört werden?



Wolfgang Kabsch



Trackliste
17:302:59
2 Sleeping with Ghosts5:10
3 A Song for you4:31
4 Do you believe ?3:27
5 Sweet Music3:44
6 Not a letter but a postcard4:57
7 Love is dead4:39
8 Out of sight5:31
9 Tapping your feed3:40
10 Take me home8:41
Besetzung

Gudrid Hansdottir: Gesang, Instrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>