Musik an sich


Reviews
Excuse Me Fire

Glow And Flutter


Info
Musikrichtung: Alternative, Independent

VÖ: 10.02.2012

(R’N’D / BSC)

Gesamtspielzeit: 39:07

Internet:

http://www.excusemefire.com
http://www.bscmusic.com


Excuse Me Fire spielen auf ihrem Debütalbum Glow And Flutter eine enorm treibende und krachige Version eines Alternative Rocks, der aber immer auch mit guten Melodien ausgestattet ist. So wird gewährleistet, dass nicht alles beim ersten Durchhören einfach nur durchrauscht, sondern auch gleich einiges hängen bleibt. Aber mit einem Anhören ist es in der Regel nicht getan. Man sollte dem Album schon ein wenig Zeit lassen.

Der Opener “Lighthouse Stories“ ist der perfekte Einstieg ins Album. Vielleicht der eingängigste Song der ganzen CD hat er das Zeug, sich zu einem kleinen Hit in der Alternative Szene zu entwickeln. Aber eingängig heißt hier nicht einfältig. Ein weiterer Kandidat ist dafür auch “Stripes“ mit einem enorm coolem Bass-Groove. Überhaupt ist Bassist Phips vielleicht der herausragende Musiker des Quartetts aus München, ohne dass die anderen wirklich zurückstehen müssten. Aber er besitzt enormes rhythmisches Gespür und liefert mit Schlagzeuger Ju die perfekte rhythmische Untermalung der Band. Live dürfte das der absolute Kracher sein. Nicht umsonst hat man den Oberland Sternenlicht Bandwettbewerb 2010 gewonnen, wodurch auch die CD-Produktion mit Unterstützung von BSC und Rough Trade zustande gekommen ist.

Zwar ist noch nicht alles Gold was glänzt aber Excuse Me Fire legen mit Glow And Flutter ein wirklich starkes Erstlingswerk vor. Fans von abwechslungsreichem Alternative Rock sollten die Platte unbedingt Antesten. Hier kann man für die Zukunft noch einiges erwarten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lighthouse Stories3:43
2 Weak Spot Of The Masterplan4:05
3 Keen On Caroline4:22
4 Vineta4:33
5 Murphy's Law7:18
6 Hearts On Oaks5:35
7 Stripes2:10
8 Four Hands7:21
Besetzung

Fabi: Vocals, Guitar, Synthi
Zotz: Vocals, Guitar
Phips: Vocals, Bass
Ju: Vocals, Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>