Musik an sich


Reviews
The Dead Notes

Entertainment is the purpose


Info
Musikrichtung: Punk/Hard Rock

VÖ: 17.02.2012

(My Redemption Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 44:18

Internet:

http://www.deadnotes.com
http://de-de.facebook.com/thedeadnotes


Ein rechts nettes Menü, welches uns die Niederbayern The Dead Notes mit ihrem zweiten Longplayer Entertainment is the purpose präsentieren. Auf die Ohren gibt’s schmissigen mit Punkernergie eingetrümmerten Rock der an die (mittlerweile alte) Garde skandinavischer Rotzrockbands erinnert, aber wesentlich Riff-orientierer daher kommt. Das heißt, eine Uptempo-Nummer wie „Out of my head“ könnte durchaus von einer Band wie Psychopunch stammen, doch der Rest erinnert gerade im Gitarrenbereich stark an AC/DC. Der dreckige Sound spricht das Rockergen unmittelbar an und man darf sich nicht Wundern, wenn das Ganze zu einem ausgeprägten Bierdurst führt.

Statt Überschall regiert auf Entertainment is the purpose fast durchgehend das Midtempo, man entwickelt aber trotzdem ein relativ hohes Energielevel. Die Band variiert ihre (eng gesteckte) Stilistik durchaus mal geschickt und gerade in den hymnischen Momenten („Spit it out“, „She’s born a rebel“, „Those are the nights“) ist man eine richtige Wucht. Schön ist auch, wenn man es wie bei „Destination nowhere“ auch mal gemäßigter angeht oder beim abschließenden Bonustrack „Hang on“ die Akustikklampfe auspackt. Hier merkt man dann wirklich, wann ein guter Song ein guter Song ist.

Das Rad erfunden haben die Dead Notes keineswegs neu. Im Endeffekt hat man das auch alles schon irgendwo mal gehört. Aber am Ende kommt es darauf an, wie diese Musik dargeboten wird und ob die Songs trotzdem Spaß machen. Und glücklicherweise kommt die Band recht lässig und unspießig daher und hat ein paar ziemlich coole Lieder auf Lager. Das macht die CD zu einem durchaus angenehmen Zeitvertreib. Als Genreliebhaber kann man hier durchaus mal das eine oder andere Ohr riskieren. Es müssen ja nicht immer nur Bullet oder Airbourne sein…



Mario Karl



Trackliste
1They're here0:27
2 Entertainment is not the purpose3:42
3 Spit it out3:36
4 Bad news3:41
5 Better when I'm bad3:50
6 She's born a rebel3:12
7 Destination nowhere4:20
8 Still3:36
9 Out of my head2:58
10 Cosmic snow3:26
11 Break out4:00
12 Those are the nights3:08
13 Hang on (Acoustic bonus track)4:22
Besetzung

Tobias Wieser (Gesang)
Julian Klepke (Bass)
Christoph Liebl (Gitarre)
Markus Wieser (Gitarre)
Christain Bachhuber (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>