Musik an sich


Reviews
Corrosion of Conformity

Corrosion of Conformity


Info
Musikrichtung: Southern/Stoner Metal/Crossover

VÖ: 02.03.2012

(Candlelight Records)

Gesamtspielzeit: 44:07

Internet:

http://www.coc.com
http://facebook.com/corrosionofconformity


Während Pepper Keenan anscheinend voll und ganz bei Down seine Heimat sieht, haben sich kurzerhand die drei alten Recken Mike Dean, Reed Mullin und Woody Weatherman zusammen getan um gemeinsam durch die Welt zu lärmen. Damit hätte man wieder das Ur-Lineup von Corrosion of Conformity (kurz C.O.C.) zusammen, welches in der prä-Blind-Ära bereits gemeinsam musizierte. Wer jetzt denkt, dass damit eine Rückkehr in alte Hardcore-Tage einhergeht, ist allerdings schief gewickelt. Diese neue, selbstbetitelte Scheibe zeigt quasi das beste aus beiden Welten. Auf der einen Seite das Ungezügelte der alten Tage (das sich allerdings nicht in pseudo-jugendlichem Geprügel manifestiert), auf der anderen die satte und schmutzige Rockkante, der man die Verehrung von Black Sabbath stark anhört.

Das ist ein guter Mittelweg der durchaus Charme hat. Man hört C.O.C. die Freude die sie beim gemeinsamen Austüfteln im Proberaum hatten durchaus an. Hier wird gerödelt und gebollert das es eine wahre Freude ist. Vor allem Sänger/Bassist Mike Dean hat sich bestens weiter entwickelt und legt eine passend coole Gesangsleistung an den Tag, die vollkommen ohne unnötige Schreiausbrüche auskommt, während sich im Hintergrund die Riffs stapeln. Besonders Spaß machen dabei das punkige „Leeches“, der engagiert röhrende Rocker „What we become“ und die eindeutige Iommi-Verbeugung „River of stone“. Beim Rest läuft das Trio immer wieder Gefahr sich in seiner eigenen Spiellust zu verzetteln. Hier werden auch mal Breaks in die Runde geworfen, die jeglichen Fluss aus den Songs nehmen. Hinzu kommt das Fehlen von echten Hooks und schon klingt das Ganze, trotz an den Tag gelegten Lässigkeit, leider über weite Strecken etwas dröge.

Und das ist echt schade, denn die Wiederbelebung der alten Besetzung hat ziemlichen Charme und hat wenig mit einer gelangweilten Altherrenriege zu tun. Und das ist das Beste was man über C.O.C. anno 2012 sagen kann. Vielleicht sollte man trotzdem mal wieder beim ehemaligen (?) Bandkumpel wegen ein paar Songideen anklopfen...



Mario Karl



Trackliste
1Psychic Vampire4:36
2 River of Stone6:22
3 Leeches2:19
4 El Lamento de Las Cabras3:02
5 Your Tomorrow4:13
6 The Doom4:59
7 The Moneychangers4:19
8 Newness4:12
9 What We Become3:50
10 Rat City2:28
11 Time of Trials3:47
Besetzung

Mike Dean (Gesang, Bass)
Reed Mullin (Schlagzeug)
Woody Weatherman (Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>