Musik an sich


Reviews
Canyons Of Static

Farewell Shadows


Info
Musikrichtung: Post Rock

VÖ: 27.01.2012

(Oxide Tones)

Gesamtspielzeit: 33:36

Internet:

http://www.oxide-tones.com


Canyons Of Static sind ein Band aus den USA welche sich im gerade wachsenden See des Post Rock tummelt. Im Gegensatz zu vielen ihrer Genrekollegen setzt die Band um das Ehepaar Severson aber nicht auf fette Gitarrenwände und heftige Klanginstallation, sondern eher auf ruhige Melodien.

Die Songs der Canyons Of Static haben ein kleines Problem, sie sind fast alle zu lang. “Take Heart“ zum Beispiel beginnt toll. Langsam baut sich der Song auf und die Band entwickelt eine tolle ruhige Stimmung, welche schon fast ein wenig Shoegaze Flair hat. Allerdings fängt der 8 minütige Song an sich irgendwann zu wiederholen und das Wohlgefühl der ersten Minuten löst sich ein wenig in Langeweile auf! Selbiges passiert auch mit “Wake“, auch hier entwickeln Canyons Of Static eine Melodie und einen Rhythmus, welche fast perfekt zu einander passen, aber auch hier wäre es besser gewesen den Song nach 5 Minuten zu beenden anstatt mit disharmonischen Klängen das Lied zu beenden.

“Farewell Shadows“ wirkt ein wenig wie eine EP, welche auf Albumlänge gestreckt werden sollte, was allerdings zu Lasten der Songs geht, welche einfach zu lang geraten sind!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Take Heart8:09
2 Wake7:44
3 Never Alone Again5:58
4 Veil4:18
5 Drift7:27
Besetzung

Ross Severson: Gitarre
Nicholas Elert: Gitarre
Chris Biertzler: Bass
Nathan Gaffney: Schlagzeug
Aggie Severson: Keyboard



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>