Musik an sich


News
Jethro Tull setzen ein zweiten Stein in die Mauer





Nachdem Ian Anderson, Mastermind der britischen Rockband Jethro Tull, bereits eine Tournee anlässlich des anstehenden 40-jährigen Jubiläums des Albumklassikers Thick as a Brick angekündigt hatte, gibt er nun bekannt, dass es auch eine Fortsetzung zum Originalalbum geben wird. Thick as a Brick 2 soll in Deutschland bereits am 30. März 2012 erscheinen.

1972 hatte Ian Anderson mit Thick as a Brick einen absoluten Klassiker des Progressive Rock aufgenommen. Im Mittelpunkt der Songtexte stand die fiktive kindliche Hauptfigur Gerald Bostock. Das Album avancierte zum Spitzenreiter in den Billboard Charts und zu einem beachtlichen Erfolg in etlichen anderen Ländern.

Vierzig Jahre später: Was würde Gerald Bostock, der nun 50 Jahre alt wäre, heutzutage machen? Wie wäre es ihm in all der Zeit ergangen? Der „zweite“ Teil des Albumklassikers zieht die unterschiedlichsten Möglichkeiten in Betracht, was aus dem frühreifen Schuljungen Gerald Bostock hätte werden können, welche Wege er hätte einschlagen können. In den diversen Songs nimmt die Hauptfigur verschiedene Alter Egos an, um die Vielzahl der möglichen Wendungen zu verdeutlichen, die Schicksal und Zufall in einem Leben bereit halten. So illustrieren die Songs nicht nur Geralds Leben, sondern auch die Entwicklungen unserer eigenen Biographien, die nicht selten durch zufällige Begegnungen und Eingriffe völlig neue Wendungen annehmen, auch wenn sie manchmal zunächst noch ganz nichtig und unbedeutend erscheinen.

Ian Anderson über sein neues Album: „Wenn unsere Generation auf ihr Leben zurückblickt, überkommt sie sicherlich gelegentlich dieser 'Was wäre wenn'-Moment. Wären wir, wie Gerald, statt dem, was wir sind, vielleicht Prediger, Soldat, Penner, Geschäftsinhaber oder Finanztycoon geworden? Und all jene, die der Generation des Internet und der sozialen Netzwerke angehören, mögen darüber sinnieren, was mit den unzähligen Möglichkeiten ist, die sich bei jeder Gelegenheit anzubieten scheinen.“

Parallel zu dieser Veröffentlichung wird Ian Anderson erstmals seit 1972 in kompletter Länge live spielen - gemeinsam mit seinen Bandkollegen John O’Hara (Keyboards), David Goodier (Bass), Florian Opahle (Gitarre) und Scott Hammond (Schlagzeug), sowie einigen musikalischen Gästen. Zudem präsentieren Ian Anderson und seine Band im zweiten Teil der Show auch die Fortsetzung des Albumklassikers live.


Tracklisting Thick as a Brick 2:
01. From A Pebble Thrown
02. Pebbles Instrumental
03. Might-have-beens
04. Upper Sixth Loan Shark
05. Banker Bets, Banker Wins
06. Swing It Far
07. Adrift And Dumfounded
08. Old School Song
09. Wootton Bassett Town
10. Power And Spirit
11. Give Till It Hurts
12. Cosy Corner
13. Shunt And Shuffle
14. A Change Of Horses
15. Confessional
16. Kismet In Suburbia
17. What-ifs, Maybes And Might-have-beens


Thick as a Brick 2 wird in drei Formaten erscheinen:

- als Standard-CD in einer Jewel-Box
- als Digital Download
- und als Special Edition mit zwei Discs, sprich der CD sowie einer DVD mit einer 5.1 Stereo-Abmischung, einem 24-bit Stereo Mix, einem Video über die Entstehung des Albums („Making Of...“), Interviews mit den Musikern und Lesungen der Songtexte von Ian Anderson an verschiedenen Orten.


Live-Termine: Jethro Tull spielen Thick as a Brick
17.05.12 Stuttgart, Liederhalle
18.05.12 CH-Zürich, Volkshaus
19.05.12 Augsburg, Schwabenhalle
20.05.12 Berlin, Tempodrom
22.05.12 Mainz, Phönixhalle
23.05.12 Hamm, Alfred-Fischer-Halle
25.05.12 Aurich, Sparkassen-Arena
26.05.12 Siegen, KulturPur Festival
27.05.12 Mannheim, Rosengarten
28.05.12 Nürnberg, Meistersingerhalle
29.05.12 Dresden, Kulturpalast

[Promoteam Schmitt & Rauch]

Internet:
http://www.jethrotull.com
Weitere News...