Musik an sich


Reviews
Twisted Sister

Love is for suckers (Re-Release)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 18.02.2011 (1987)

(Armoury Records / Eagle Rock)

Gesamtspielzeit: 53:06

Internet:

http://www.twistedsister.com


Schon faszinierend, welches Revival Twisted Sister in den letzten Jahren erlebt haben. Da macht es für die Rechteinhaber natürlich Sinn, die alten Scheiben mal wieder neu herauszubringen. Zuletzt passierte das 2005. Und genau diese Versionen von You can't stop Rock'n'Roll (1983), Come out and play (1985) und Love ist for suckers (1987) bekommt man jetzt noch einmal. Dazu gibt es auch wieder die Democompilation Club Daze Vol. 1. Und alle Viere zum Sparpreis, um die Sammlung zu vervollständigen.

Mit Come out and play warf der Fünfer zugunsten eines erhofften großflächigen Durchbruchs ein großes Stück über Bord, was ihn auf seinen ersten drei Alben ausmachte: und zwar den Straßenrotz und die kantige Leck-mich-am-Arsch-Attitüde, mit denen man locker kompositorische und spielerische Mängel überspielen konnte. Was danach folgte, waren innere Querelen und der Abstieg. Und dann erschien das Twistes Sister-Album, welches eigentlich gar kein Twisted Sister-Album war. Denn eigentlich war Love is for suckers als Dee Snider-Soloplatte gedacht, wurde aber auf Druck der Plattenfirma unter dem Schwestern-Banner veröffentlicht. Und das obwohl neben Snider selbst kein einziges Bandmitglied mehr zu hören sein soll - auch wenn sie auf der Besetzungsliste stehen. So wurden die meisten Gitarrenspuren vom späteren Winger- und Whitesnake-Gitarristen Reb Beach eingespielt, was man auch hört.

Wenn man Love is for suckers als das sieht, was es tatsächlich ist (nämlich ein durch und durch glatt gebügeltes Hardrock-Album der 80er), geht das Teil schon in Ordnung. „Wake up (the sleeping giant)“ und der Titeltrack sind zum Beispiel zwei richtige saftige, härtere Rocker mit Hitqualitäten. „Tonight“ drängt trotz starkem Hang Richtung Kiss ebenfalls in die härtere Richtung. Und die gefloppte Single „Hot love“ und das mit einem recht kindlichen Refrain versehene „Me and the boys“ kann man sich (entsprechende Stimmung vorausgesetzt) zumindest als Popnummern vereinleiben. Der Rest ist durch und durch verzichtbares Material. Was alle Stücke gemeinsam haben: Produzent Beau Hill hat dem Ganzen auch noch die letzten Ecken und Kanten abgeschliffen und alles recht gefällig abgemischt. Nur recht nervend ist der gar schreckliche Drumsound, der so künstlich klingt, dass man denkt, es mit einem Drumcomputer zu tun zu haben (vielleicht ist es ja auch so).

Musikalisch passt das Album (inkl. der blassen Bonustracks) im Regal gut zwischen Kiss' Crazy nights und Poisons Look what the cat dragged in und damit in den allgemeinen 80er-Jahre-Kanon. Wer damit kein Problem hat, kann hier getrost zugreifen!



Mario Karl



Trackliste
1Wake up (the sleeping giant)4:21
2 Hot love3:33
3 Love is for suckers3:25
4 I'm so hot for you4:05
5 Tonight3:52
6 Me and the boys3:52
7 One bad habit3:17
8 I want this night (to last forever)4:19
9 You are all that I need4:17
10 Yeah right3:15
11 Feel appeal (Bonustrack)3:20
12 Statutory date (Bonustrack)3:12
13 If that's what you want (Bonustrack)4:49
14 I will win (Bonustrack)3:29
Besetzung

Dee Snider (Vocals)
Eddie Ojeda (Lead Guitar)
Jay Jay French (Rhythm Guitar, Backing Vocals)
Mark Mendoza (Bass, Backing Vocals)
Joey Franco (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>