Musik an sich


Reviews
Shakra

Back on track


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 25.02.2011

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 48:07

Internet:

http://www.shakra.ch
http://www.myspace.com/shakrarock


Wenn man den Titel des neuen Shakra-Albums so liest, könnte man fast meinen, die ansonsten wie ein Schweizer Uhrwerk laufende Band wäre erst schlingernd vom Kurs abgekommen. Tatsache ist jedenfalls, dass der langjährige Sänger Mark Fox (für die Fans überraschend) kurz nach dem Release des letzten Albums Everest seinen Ausstieg bekannt gab. Aber so groß kann die Erschütterung nicht gewesen, denn mit neuen, indischstämmigen Sänger John Prakesh präsentiert man sich stark wie eh und je. Sogar noch ein wenig mehr als zuletzt.

Hat der neue Mann vielleicht ein wenig frischen Wind mit in die Gruppe gebracht? Stilistisch kaum. Denn Shakra fahren wie auf Schienen ihren gewählten Weg weiter und spielen ihren bekannten und knackigen Hard Rock-Sound. Was hätte man auch anderes erwartet? Dafür klingen die Songs ein wenig frischer und euphorischer als zuletzt - trotz des üblichen Songwriting-Schemas. Aber dieses haben die beiden Thomase über die Jahre hinweg bekanntlich perfektioniert.

Etwas geschicktere Songs hat man dieses Mal in Form des cool groovenden „Unspoken truth“ und des kontrastreich treibenden „Stronger than ever“ mit an Bord. Auch das melancholisch und zurückhaltende „Yesterday's gone“ kann ebenso überzeugen. Eingängige Abgehnummern wie das mit modernen Riffs angereicherte „B true b you“ oder das recht typische „Crazy“ klingen allein durch den neuen Vokalisten einfach mitreißend. John hat genau die richtige Stimme für diese Art von Musik - mit Eiern und Leidenschaft. Somit ein echter Glücksfall für die Eidgenossen. Dadurch wird der im Titeltrack geschmetterte Refrain zu einem richtigen Statement. Deswegen sollten Freunde der Band, welche zuletzt vielleicht ein wenig gelangweilt waren, ihre Lauscher aufsperren und die Luftgitarre wieder auspacken!



Mario Karl



Trackliste
1B True B You3:56
2 I'll Be3:35
3 Crazy3:42
4 Back On Track3:30
5 When I See You4:00
6 MMTWGR3:34
7 Yesterday's Gone5:01
8 Someday4:05
9 Lonesomeness3:37
10 Unspoken Truth4:45
11 Brand New Day3:53
12 Stronger Than Ever4:29
Besetzung

John Prakesh (Gesang)
Thomas Blunier (Gitarre)
Thomas Muster (Gitarre)
Roger Tanner (Schlagzeug)
Dominik Pfister (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>