Musik an sich


Reviews
Mendelssohn Bartholdy, F. (Bonnard Trio)

Klaviertrios


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 1.2.2011

(Crystal Classics / Delta Music / CD / DDD / 2009 / Best. Nr. 67 040)

Gesamtspielzeit: 55:40

Internet:

Bonnard Trio



ZWEI UNGLEICHE SCHWESTERN

Sechs Jahre liegen zwischen den Entstehungsjahren der Klaviertrios von Felix Mendelssohn Bartholdy und doch scheinen sie beinahe zwei unterschiedlichen Welten anzugehören: Weist das d-moll-Trio noch ganz klar klassische Züge auf und knüpft an den Lichtgestalten der Wiener Klassik an, so ist das spätere c-moll-Trio ein echter Höhepunkt romantischer Kammermusik. Durch polyphone Schreibweise greift es zwar auf wesentlich ältere Vorbilder zurück (Mendelssohns intensive Beschäftigung mit den Werken Bachs trägt hier Früchte), aber diese Anknüpfungspunkte werden expressiv und mit hoher Subjektivität so überformt, dass ganze Seelenwelten ausgebreitet werden. Der energiegeladene Eingangssatz wird kontrasiert durch ein liedhaftes Andante, ein Scherzo voller Esprit und Leichtigkeit leitet über zu einem dramatischen Finale. In diesem Trio gelingt es Mendelssohn, alle drei Instrumente gleichberechtigt zu führen und dabei dennoch ein Farb- und Ausdrucksspektrum zu entfalten, das beinah orchestrale Dimensionen erreicht.

Das Bonnard Trio agiert ausgewogen und doch expressiv. Olena Kushpler widersteht der Versuchung, den Klavierpart in den Vordergrund zu schieben und lässt durch einen eher leichten Anschlag ihren Mitstreitern hinreichend Entfaltungsspielraum. Das Zusammenspiel ist bruchlos und in den Ecksätzen ebenso beredt wie flink. Einen ganz so opulent blühenden Klang, wie das Trio Jean Paul in seiner Vergleichseinspielung (CAvi, 2007), erreichen die drei jungen Musiker indes noch nicht.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-4 Trio d-moll op. 49
5-8 Trio c-moll op. 66
Besetzung

Bonnard Trio:
Olena Kushpler: Klavier
Hovhannes Baghdasaryan: Violine
Mikhail Tolpygo: Violoncello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>