Musik an sich


Reviews
Kaizers Orchestra

Violeta Violeta Vol. 1


Info
Musikrichtung: Polkapop / Rock / Punkrock / Barrock

VÖ: 28.01.2011

(Petroleum Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:54

Internet:

http://www.kaizers.no


Fakten:

Herkunftsland: Norwegen
Herkunftsstadt: Oslo
Album: 8. Album
Format: CD & Download

Violeta Violeta Vol. 1, das bereits 8. Album der seit 2000 aktiven Norweger Kaizers Orchestraist wie der Titel bereits sagt der erste Teil einer insgesamt auf drei Alben ausgelegten Veröffentlichung. Die beiden anderen Teile sollen bereits Anfang bzw. Ende 2012 nachgelegt werden.
Geboten werden auf dem ersten Teil 10 für die Band stilistisch sehr gemischte und doch typische Songs zwischen Tom Waits Barrock, Alternative Rock und Punkrock plus natürlich immer noch so genannte Humpa Teile. Diese werden aber scheinbar immer stärker zurückgefahren. So gibt es mit “ Diamant til kull einen wirklich knackigen Alternative Rock mit einem sich einbrennenden Rhythmus, einem tollen Riff und eingebauten psychedelischen Elementen und auch grotesken Sounds, die den Song beenden. Mit “ Femtakt filosofi geht man stärker in die Waits Richtung, Barjazzklänge, gemischt mit Schunkelelementen und poppigen Beatlesklängen. Dank der sehr schrägen Leadmelodie, erstellt aus Bläsern und Gitarren wartet man stetig darauf, das Tom Waits um die Ecke kommt um mit Nick Cave einen zu trinken.
In Beatleske Stilrichtungen (der Sgt. Peppers Beatles) führt das folgende “ Din kjole lukter bensin, mor“ das sehr interessant mit zwischen dem schnellen, zickigen Parts und den sehr relaxten, leicht bekifft wirkenden Teilen wechselt.“ Femtakt filosofi“ ist dann ein eher typisches Polkandes Schunkelstück. Allerding mit einem sehr schleppenden Rhythmus, ich würde dieses Gebräu als Wavepolka bezeichnen.
Und so arbeitet sich die hervoragend eingespielte Band durch viele untereschiedliche Stile und macht sie doch unverkennbar zu Ihrem Stil. Und hat man sich erst einmal an die ungewöhnliche Norwegische Sprache gewöhnt, kommt bei der sehr gut produzierten Platte richtig gute Laune und niemals Langeweile auf.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Philemon Arthur & the Dung3:22
2 Diamant til kull4:45
3 Femtakt filosofi3:43
4 Din kjole lukter bensin, mor3:16
5 En for orgelet, en for meg3:05
6 Tumor i ditt hjerte4:24
7 Hjerteknuser3:20
8 Psycho under min hatt3:03
9 Svarte katter & flosshatter5:12
10 Sju botter tarer er nok, Beatrice4:44
Besetzung

Gesang, Gitarre, Klavier, Orgel, Ölfass: Janove "The Jackal" Ottesen
Gitarre, Gesang, Ölfass; Geir "Hellraizer" Zahl
Schlagzeug: Rune "Mink" Solheim
Gitarre, Background-Gesang, Perkussion: Terje "Killmaster" Vinterstø
Orgel, Klavier: Helge "Omen" Risa
Kontrabass; Øyvind "Thunder" Storesund


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>