Musik an sich


Reviews
The Jinxs

Sun and Lighting


Info
Musikrichtung: Romantic Pop

VÖ: 25.06.2010

(MiG / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 54:09

Internet:

http://www.the jinxs.de


Eingespielt im Glocksee Studio! Als ich Anfang der 80er noch in Hannover lebte, war das eine Gegend, in die „man“ nicht hin ging. Punks, Randale, Chaos – dafür stand das dort befindliche autonome Jugendzentrum – zwar vor allem in den Augen derjenigen, die dort nie gewesen waren, aber etwas Wahres war schon dran.

Wie dem auch sei. Entweder hat sich die Gegend und das Zentrum grundlegend gewandelt, oder The Jinxs müssen dort während der Aufnahmen wie ein Fremdkörper gewirkt haben. Ihre romantische Popmusik spielt in den alternativen Gitarren Bereich und auch hin zum Songwriter Genre. Und dabei gibt es gelegentlich doch noch einen anderen, passenden Hannover-Bezug, wenn z.B. der Opener stark an die Solo-Alben von Ferdy Doernberg erinnert.

Mit „You are“ und dem soften Bonus Track „Secrets“ gibt es auch folkig angesetzte Titel. Das mit dem Violinspiel von Geigen von Silke Heuermann versehene „The Party’s going on“ wirft einen verstohlenen Blick auf den „Lemon Tree“.

Wer nicht auf jedem Album ein, zwei krachende Nummern braucht, ist mit diesem positiv verträumten Album bestens bedient.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rainbows 3:52
2 Blackbird sings 3:49
3 Down the Walls 3:36
4 Traces in my Mind 4:01
5 Elevator 3:29
6 In my Tree 4:41
7 In Vain 4:33
8 A Trip to the Stars 3:50
9 You are 3:33
10 Close your Eyes 3:39
11 The Party's going on 3:17
12 Stand by you (Bonus Track) 3:59
13 Glad (Bonus Track) 4:14
14 Secrets (Bonus Track) 3:34
Besetzung

Torsten (Voc)
Kulle (Git, Voc)
Tommy (Dr)
Basse (B, Git, Voc)
Inga (Keys, Voc)

Gäste:
Silke Heuermann (Geige)
Allan J. Cortez (Git Solo <3>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>