Musik an sich


Reviews
George Hennig

Ghost


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter

VÖ: 04.02.2011

(Fastball / Sony )


Fakten:

Herkunftsland: Schweiz
Herkunftsstadt: Basel
Format: CD & Download

Mr. George Hennig entstammt der Schweiz und ist laut Info schon seit den späten Siebzigern im Geschäft, aber trotz allem attestierten Talentes hat er es wohl nie so richtig geschafft. Das vorliegende Album Ghoosts ist das erste seit längerer Zeit, das er über einen Vertrieb veröffentlichen konnte. Und so ist Ghosts von der Ausstattung her ein sehr oppulentes Album im dreifach Digipack mit schön gestaltetem Boklet geworden. Und auch die ersten beiden Songs überraschen mit einer Art Folkpoprock der feinen Sorte. “A thousands Voices überrascht mit schönen Gitarren und vor allem dieser schön wabernden Orgel.
Auch alle anderen Songs sind sehr toll eingespielt und musikalisch auf einem sehr hohen Niveau. Man spielt sich durch neu arrangierten Folk, der nach Dire Straits klingt (“ John Barleycorn must die 2) und angerocktes. Allerdings wird zum Ende des Album hin alles softer und gleichförmiger.
Das größte Manko der Scheibe ist allerdings der Gesang von George Hennig. Dieser ist nicht wirklich schlecht, aber in einer Stimmlage, die ewig gleichförmig nölend auf mich wirkt, keine Nuancen aufweist und somit überhaupt keine Spannungsbögen aufbauen kann. Um es deutlich zu sagen, nach dem vierten, fünften Stück nervt mich der Gesang gewaltig.
Nochmals, musikalisch ist das Album hervorragend eingespielt, allerdings fehlt es den Kompositionen auch an Überraschungen und Einfällen.
Das Album hinterlässt mich zwiespältig, wirklich empfehlen kann ich es nicht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1A thousand voices
2 Days of crying
3 Falling through shadow
4 John Barleycorn must die
5 The guinness impromptu
6 Lizard in the drain
7 Darling Liverpool
8 Les choses que je sais
9 The dying sun
10 I fall apart
11 The 19th floor
12 Bed of leaves
13 Dreamer
14 The dance
Besetzung

George Hennig


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>