Musik an sich


Reviews
Anne Haigis

Wanderlust


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 04.02.2011

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 64:22

Internet:

http://www.anne-haigis.de


Dem einen oder anderen dürfte der Name Anne Haigis durchaus bekannt sein. Als die neue deutsche Welle abebbte, wurde sie mit an den Strand gespült, gehörte aber zu den Künstlern, die nur aufgrund ihrer deutschen Sprache eher fälschlicherweise zur NDW gerechnet wurden.

Aus dem Promoblatt erfahre ich, dass Wanderlust bereits das 14 Album von Anne Haigis ist. Wenn ich Wanderlust als Maßstab anlege, weiß ich auch, warum ich von den 13 Vorgängern kaum etwas mitbekommen habe. Haigis hat zwar eine starke Stimme, die setzt sie aber leider sehr oft etwas jammernd ein, was auch Stücke wie „Life is wonderful“ oder das sehr ruhige „Tennessee Tears“ versenkt.
Und da, wo sie die Power ihrer Stimme songdienlich einsetzt, fehlt den Songs oft die Klasse, um ihr die nötige Bühne zu bieten.

Positiv stechen auf Wandelust vor allem die gefühlvolle Ballade „A long Time ago“ und die progressive Country Nummer „Kokomo Medley“ hervor. Nicht alles ist so nervig, wie das deutsch gesungene „Ich geb Dir mein Herz“ oder das langweilige „Paper Aeroplane“.
Aber das bluesig angesetzte „Not your Fault“ wirkt unfertig und das mit Rock’n’Roll-Attitüde aufgeladene „America“ wird von der Stimme nur bedingt getragen.

Verzichtbar!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Out of the Rain 4:05
2 Life is wonderful 3:58
3 Something to talk about 3:18
4 Tennessee Tears 3:40
5 Picture of the Buffalo 3:50
6 A long Time ago 4:36
7 Paper Aeroplane 4:28
8 Caught in the Eye of a Storm 3:44
9 Kokomo Medley 4:32
10 Dimming of the Day 3:42
11 Not your Fault 3:58
12 America 3:38
13 Believe 5:25
14 Ich geb Dir mein Herz 4:14
15 Tom Traubert's Blues 6:43
Besetzung

Jan Laacks (Git, Mandoline, Banjo, Keys)
Jens Filser (Git)
Tom Ripphahn (Git, B)
Roman Metzner (Keys)
Jörg Hamers (Voc)
Mani Neumann (Violine)
Tony Carey (Keys)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>