Musik an sich


Reviews
Fakir

We’ll See When We Get There


Info
Musikrichtung: New Wave, Shogaze, Alternative

VÖ: 17.03.2011

(Phénix Records / New Music Distribution)

Gesamtspielzeit: 41:56

Internet:

http://www.myspace.com/fakirmusic


Fakir (aka Thierry Pache) stammt aus der Schweiz und ist ein reines Ein-Mann-Projekt. We’ll See When We Get There ist das Debütalbum von Fakir, auch wenn er 2008 schon als Gitarrist mit der progressiven Elektro-Band F.A.Q. und mit den New Wavern Predominant Lunatics durch ganz Europa tourte. Geboten wird ein Sound, der im New Wave und Shogaze verwurzelt ist und kleinere Alternative Einsprengsel bietet. Das ganze klingt dann wie eine Mischung von (ganz viel) The Cure, (etwas) The Mission und der New Model Army.

Klanglich orientiert sich Fakir am Sound, wie er vor vielleicht 20 bis 25 Jahren aktuell war. Man bekommt die volle New Wave Retro-Breitseite geliefert, was vielleicht auch am Mix von Tony Harris (u.a. Sisters of Mercy, Verve und Sinead O’Connor) und am Mastering von Matt Colton (u.a. Depeche Mode, Creatures und Aphex Twin) liegen mag. Aber auch das Songwriting wandelt auf den Spuren der großen Vorbilder, jedoch ohne deren große Klasse ganz zu erreichen. Es fällt dabei auch immer wieder auf, dass ein Bandgefüge fehlt. Manche Titel klingen hier etwas zu verhalten und mehr nach einem guten Demo als nach einer aktuellen Veröffentlichung.

Schlecht ist We’ll See When We Get There nicht, aber über ein leicht gehobenes Mittelmaß kommt Fakir noch nicht hinaus. Fans der genannten Bands sollten aber einmal in die Songs rein hören und dann selbst entscheiden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1To where4:30
2 Dream2:51
3 Butterfly effect4:13
4 Time will tell4:14
5 Never ever4:34
6 I don't care3:31
7 Kiss don't tell3:37
8 The first word5:19
9 The five stars4:27
10 There is no4:40
Besetzung

Fakir


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>