Musik an sich


Reviews
Coldspell

Out Of The Cold


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Melodic Metal

VÖ: 25.02.2011

(Escape Music)

Gesamtspielzeit: 57:12

Internet:

http://www.myspace.com/coldspellsweden


Die Schweden Coldspell haben mit ihrem ersten Album Infinite Stargaze bereits ein gute Scheibe vorgelegt. Leider konnte man damit beim Publikum nicht unbedingt Punkten. Das Album ist 2009 leider relativ unbeachtet in der Versenkung verschwunden.

Aber was ein echter Schwede ist, der gibt nicht auf. Mit Out Of The Cold legt die Band nun ihr zweites Album vor. Als Produzent konnte man Tommy Hansen gewinnen, welcher bereits Alben von Helloween, Pretty Maids und Jorn den letzten Feinschliff verpasst hat. Ausserdem steuert Europe Schlagzeuger Ian Haughland ein paar Schlagzeugspuren bei.

Musikalisch lassen sich Coldspell irgendwo zwischen Gotthard und Yngwie Malmsteen, allerdings ohne nervtötende Griffbrettexzesse, einsortieren. Dem Hard Rock der Band, welcher dem Metal näher ist als dem Blues, sollte man Gehör schenken. Die Songs sind allesamt mit grossen Hooklines ausgestattet und bis zur letzten Note geschickt produziert. Die Band erfindet den Hard Rock natürlich nicht neu, weiss aber mit den grundlegenden Elemten wie Melodie, Rhythmus und Groove umzugehen und diese in Songs zu verpacken.

“Time“ kommt mit einem gewissen Stratovarius Einschlag daher, “Save Our Souls drückt ordentlich mit seinen fetten Gittarenriffs und den Chorgesängen!

Wo viel Licht ist, ist auch ein wenig Schatten. Die Halbballade “The King“ kann mich nicht wirklich überzeugen, der Kitschfaktor ist mir hier etwas zu hoch! Ansonsten kann man das Album aber bedenkenlos empfehlen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Heroes4:38
2 Run for your life4:19
3 One in a million4:39
4 Six feet under4:31
5 Time5:28
6 Save our souls5:03
7 The king5:47
8 Fate4:19
9 Seven wonders3:52
10 Angel eyes4:52
11 Heading for tomorrow4:54
12 Out from the cold4:50
Besetzung

Niklas Swedentorp: Lead Vocals
Michael Larsson: Guitars and Backing Vocals
Anders “Kebbe” Lindmark: Bass
Perra Johanson: Drums
Matti Eklund: Keyboards, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>