Musik an sich


Reviews
Steinar Aadnekvam

Simple Things


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 24.11.2010

(Music Makes You Happy)

Gesamtspielzeit: 60:00

Internet:

http://www.steinaraadnekvam.com
http://www.myspace.com/steinarguitar


Steinar Aadnekvam stammt aus Norwegen und gilt in seiner Heimat als einer der vielversprechendsten Nachwuchs Jazz-Gitarristen des Landes, bzw. ganz Skandinaviens. Mit Simple Things, dem Debütalbum, das auf dem eigenen Label Music Makes You Happy erscheint, kann man nun selber nachhören, ob diese Einschätzungen auch wirklich zutreffen.

Nun, 60 Minuten hat man Zeit, in die Musik des jungen Musikers einzutauchen, die er zusammen mit dem schwedisch-argentinschem Pianisten Jonatan Guzman, dem deutsch-dänischen Bassisten Petter Eldh und dem schwedischen Schlagzeuger Anders Olsson eingespielt hat. Dazu gesellen sich noch zwei Gastsänger bei zwei Songs (Lena Swanberg bei “Bossa Nova #1“ und Claes Janson bei “A Simple Thing“).
Technisch weiß Steinar Aadnekvam absolut zu überzeugen. Nach Simple Things klingt hier kaum etwas, eher nach schnellen Gitarrenläufen, allesamt auf der klassischen Gitarre gespielt. Das erinnert mal an Lee Ritenour, dann wieder an John McLaughlin, Al di Meola oder auch Pat Metheny. Die Klasse der Genannten erreicht er dann aber doch noch nicht, auch wenn man das Spiel schon sehr inspiriert nennen kann.
Die Mitmusiker stehen Steinar Aadnekvam in nichts nach und liefern die perfekte Grundlage, auf der sich der Gitarrist austoben kann. Aber auch die Mitstreiter dürfen hin und wieder brillieren.

Simple Things ist ein überzeugender Einstieg für Steinar Aadnekvam, dem noch etwas die eigene Note fehlt aber die Fähigkeiten an der Gitarre sind zweifellos vorhanden. Hier kann man für die Zukunft wirklich noch große Musik erwarten. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Song From The Treetops6:27
2 Bossa Nova #1 (feat. Lena Swanberg)5:42
3 Troubled Dogs (for 2 Guitars)3:03
4 Tweedle-twee3:20
5 Little Indian6:49
6 Fotografia5:38
7 Blame It On My Youth8:43
8 Diabolo En Musica7:28
9 El Lobo4:51
10 A Simple Thing (feat. Claes Janson)2:39
11 Skylark5:20
Besetzung

Steinar Aadnekvam: guitar
Jonatan Guzman: piano
Petter Eldh: double bass
Anders Olsson: drums, percussion
Lena Swanberg: vocals (#2)
Claes Janson: vocals (#10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>