Musik an sich


News
Zwei Jahre nach der Reformierung veröffentlichen After Hours ein Album



After Hours wurden 1987 von John Francis (Vocals), Tim Payne (Leadgitarre), Martin Walls (Bass), Mark Addison (Drums) und Rick Young (Keyboards) gegründet. Kurz darauf nahmen sie das Album Take off auf.

Nach einem Showcase in Londons Marquee Club unterschrieb das Band-Management einen Plattenvertrag beim in München ansässigen Label BMG Ariola. Die Briten wurden nach Deutschland geflogen und absolvierten im Vorfeld der Veröffentlichung von Take off (1988) diverse Fotoshootings und Interviews mit Magazinen. Mit Adidas wurde ein Sponsor gefunden, der für seine neue Kollektion, die ebenso Take off hieß, mit der Band diverse Fotostrecken erstellte.

Ab diesem Zeitpunkt gab es unzählige PR-Termine in Deutschland, England und Skandinavien, Konzerte in England und Skandinavien, Radiointerviews in Deutschland und ein Auftritt bei den deutschen Top of the Pops. Zum Abschluss des Jahres wurde ein Livekonzert in Bochum für Metal Hammer’s Christmas Party Video gefilmt.

Die Band begann in der Folgezeit mit den Arbeiten am Nachfolgealbum, musste sich aber nach dem Abschied von Rick Young nach einem neuen Keyboarder umsehen. Es wurde Kontakt zu Andy Nye aufgenommen, der zuvor bei Michael Schenker gespielt hatte. Nach einem Treffen stieg Nye bei After Hours ein. Die Demos zum neuen Werk entstanden zunächst in den Rockfield Studios in Wales. Nachdem das Management einen neuen Deal mit dem Münchner Label Global Satellite abgeschlossen hatte, entschied die Plattenfirma, dass die Aufnahmen zum Zweitwerk in der bayerischen Hauptstadt stattfinden sollten.

Zu diesem Zeitpunkt verließen mit Martin Walls, Mark Addison und Andy Nye gleich drei Musiker die Band. Martin wanderte nach Kanada aus, Mark begann zu studieren und Andy wandte sich einem anderen Projekt zu. John und Tim stellten das Album gemeinsam mit Produzent Mal Luker noch fertig. Es trug den Namen Afterhours und erschien 1992, obwohl sich die Band dann offiziell auch auflöste.

Ein Treffen von Martin Walls, Tim Payne und John Francis am 14. Februar 2008 endete mit der Reformierung von After Hours. Man traf sich ursprünglich, um der alten Zeiten wegen einen neuen Track aufzunehmen. Aber das entfachte ein neues Feuer entfachte und führte letztendlich zu einem kompletten Album – unabhängig von Produzenten, Plattenfirmen und Managements.

Chris Pope und Sean Mcmenemy, zwei alte Freunde, komplettieren das Line-Up der neuen After Hours. Das Resultat nennt sich Against the Grain und wurde in den Aubitt Studios in Southampton, England, aufgenommen. Rob Aubrey, so etwas wie das sechste Bandmitglied, war als Engineer tätig und hat das Werk gemeinsam mit der Band produziert.

Take off wurde 2010 auf AOR Heaven Classix wieder veröffentlicht. Against the Grain erscheint am 29. April 2011 bei AOR Heaven.



Line-up:
John Francis – vocals
Tim Payne - lead guitar
Martin Walls – bass
Chris Pope – drums
Sean McMenemy - keys and guitars



After Hours
Against the Grain
AOR Heaven/ Soulfood
VÖ: 29. April 2011

[GerMusica]

Internet:
http://www.afterhoursrocks.com
Weitere News...