Musik an sich


Reviews
Vivaldi, A. (Brunello)

Concerti für Violoncello


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 04.01.2010

(EGEA / SunnyMoon / CD / DDD / 2007 / Best. Nr. EGEA SCA 147)

Gesamtspielzeit: 51:25

Internet:

Mario Brunello



RUSTIKAL

Recht zupackend haben L´arte dell´Arco ihren Vivaldi ja schon immer musiziert. Auch seine Cellokonzerte erhalten so einen entschieden rustikalen Zug. Dabei produziert das Ensemble zwar keinen Heavy-Metal-nahen Sound á la Il Giardino Armonico, aber die Musik lebt hier doch vornehmlich aus ihrem motorischen Impetus und der zackigen Phrasierung. Der charakteristische Nachhall des Aufnahmeortes passt dazu allerdings nicht besonders gut. Mit auffallend durchdringendem Ton sind zudem die Violinen im Gesamtbild etwas zu dominant.

Der Cellist Mario Brunello gibt den jeweils drei Sätzen der Concerti aber überzeugend und konsequent ein je eigenes Gesicht: Die Anfangssätze kommen eher volkstümlich daher, die Mittelsätze traumversunken, sanglich und schmeichelnd, während die Schlusssätze zumeist mit waghalsiger Rasanz dargeboten werden. Sein historisches Violoncello handhabt Brunello dabei so geschickt, dass man ob der erstaunlichen Klangunterschiede zwischen den Sätzen kaum glauben mag, dass es sich stets um ein und dasselbe Instrument handelt. Geschont wird das kostbare Cello vom Solisten jedenfalls nicht, denn mit kräftigem Strich bringt er es nicht selten auch zum Ächzen und Knarzen, was der Sache einen Gutteil musikantischen Charme beigibt.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-3 Concerto d-moll RV 405
4-6 Concerto a-moll RV 419
7-9 Concerto F-Dur RV 412
10-12 Concerto C-Dur RV 400
13-15 Concerto e-moll RV 409
16-18 Concerto B-Dur RV 547
Besetzung

L´Arte dell´Arco
Federico Gugliemo: Konzertmeister

Mario Brunello: Violoncello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>