Musik an sich


Reviews
Mad Buffalo

Wilderness


Info
Musikrichtung: Country, Rock, Americana

VÖ: 16.09.2008

(Mad Buffalo Records)

Gesamtspielzeit: 52:03

Internet:

http://www.madbuffalo.com
http://www.myspace.com/madbuffalo1


Bei Mad Buffalo handelt es sich um eines der unendlich vielen Americana / Alt-Country Projekte aus den U.S.A. bei dem sich die Stars der Szene, wie James Burton (u.a. Elvis, John Denver), Mickey Raphael (u.a. Willie Nelson), Michael Ward (u.a. Ben Harper, Wallflowers), Gary Mallaber (u.a. Steve Miller Band, Van Morrison, B. Springsteen) oder Jim Christie (u.a. Lucinda Williams), ein Stelldichein geben. Die Songs stammen aber allesamt aus der Feder des Singer/Songwriters Randy Riviere, dessen Hauptbeschäftigung jedoch die Biologie ist und der viel mit der Landwirtschaft zu tun hat und der gegen den Landverbrauch kämpft. Daher auch seine Vorliebe, Land und Landschaften in den Texten zu beschreiben.

Wilderness ist bereits das dritte Album von Mad Buffalo und was das Spieltechnische angeht, ist es auf höchstem Niveau angesiedelt, wofür die beteiligten Musiker sorgen. Hier sind Profis am Werk und das ist jederzeit hörbar, auch wenn die Arrangements meist sehr vorhersehbar sind. Gut gespielt ist die Musik allemal.
Dennoch kann Wilderness nicht in vollem Umfang überzeugen. Zu durchschnittlich ist das Songmaterial von Randy Riviere. Hier fehlt es an den überragenden Ideen. Und auch der Gesang von Riviere ist nicht immer überzeugend. Die Baritonstimme klingt immer wieder etwas brüchig und flatterhaft in der Intonation. Die Vergleiche mit Neil Young, die man immer wieder mal lesen kann, sind hier meines Erachtens doch sehr weit hergeholt. Eher bewegt man sich auf den musikalischn Pfaden von Uncle Tupelo oder Steve Earle.

Mad Buffalo ist zwar ein ordentliches Album gelungen, aber Wilderness ist eben auch nicht mehr als ordentlich und dürfte kaum größere Aufmerksamkeit erhalten. Freunde der Americana-Szene sollten dennoch mal ein Ohr riskieren.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ohio3:56
2 This World4:17
3 Little Walk4:06
4 Old Kentucky3:58
5 Destination Unknown4:47
6 Alkali / Cold Harbor5:42
7 Let's Get on With It3:52
8 All I Really Want4:26
9 Rainy Day4:02
10 Angry Town4:02
11 Three Rivers3:40
12 Pretty Boy5:15
Besetzung

Randy Riviere: songwriter, guitar, lead vocal
James Burton: guitar
Michael Ward: guitar, backup vocals
Bobby Riviere: guitar
Marty Grebb: keyboards, backup vocals, other misc
Mickey Raphael: harmonica
Gary Mallaber: drums
Jim Christie: drums
James Pennebaker: violin, pedal steel, lap steel, mandolin, banjo
Bob Glaub: bass
Reggie McBride: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>