Musik an sich


Reviews
Luxuslärm

So laut ich kann


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / Deutsch-Rock

VÖ: 29.01.2010

Die Opposition (Intergroove)

Gesamtspielzeit: 51:29

Internet:

http://www.luxuslaerm.de/
http://www.myspace.com/luxuslaermmusic


Deutsche Pop/Rockmusik mit deutschen Texten und weiblicher Sängerin? Neu und originell ist das wohl nicht gerade mehr, nachdem Silbermond, Wir sind Helden und Juli im neuen Jahrtausend in die Fußstapfen von Nena getreten sind... Braucht der Deutschrock-mit-weiblicher-Stimme-Markt da noch eine weitere Band? Eigentlich nicht, möchte man denken, aber Luxuslärm überzeugen mit ihrem zweiten Album So laut ich kann doch soweit, dass man Fans von Deutschrock-mit-weiblicher-Stimme diese Band durchaus nahelegen muss.

Luxuslärm kann man nicht unbedingt unterstellen, bewusst nur im Fahrwasser oben genannter Bands oder gar als deren Kopie unterwegs zu sein, trotzdem kann man den Vergleich mit ihnen nicht ganz von der Hand weisen. Zwar ist man durchaus ein wenig kerniger und härter als Silbermond oder Juli, unterm Strich kann man diese Schublade aber nicht wirklich überzeugend verlassen, denn dazu kommt man zu oft vom härteren Weg ab und gibt sich etwas zu radiotauglich und balladenhaft.

Aber wenn die fünf Iserlohner von Luxuslärm erstmal aufdrehen und flott und rockig werden und dabei gleichzeitig tolle Melodien bieten, überzeugen sie auf ganzer Länge. Die Eröffnung "Sag‘ es wie es ist" - übrigens die erste Singleauskopplung - ist schon ganz nett, erreicht aber noch nicht das Niveau von dem, was das Album noch bietet: "Wirf den 1. Stein", "Schrei so laut ich kann" oder das grandiose "Du weißt nicht wie das ist" sind schon nette Heavy-Rock-Highlights, bei denen Janine Meyer beweist, dass sie Vergleiche mit Stefanie Kloß oder Judith Holofernes nicht fürchten muss und auch der Rest der Band zeigt, dass man Potenzial hat. Leider wird man zwischendurch doch immer wieder etwas poppiger, schwülstiger ("Regen", "Etwas bleibt") und verpflichtet auf dem eigentlich schwachen "Jemand anders sein" sogar Laith Al-Deen als werbewirksamen Gastsänger - eine eher unglückliche Symbiose, die irgendwie nicht zu den rockigen Seiten des Albums passen will, aber wohl zum nächsten Single-Erfolg verhelfen soll.

Es ist vielleicht der schwierige Spagat zwischen Radiopop und Deutschrock, an dem So laut ich kann noch etwas krankt - würde man sich auf den Deutsch-Rock konzentrieren und nicht nur aufs Radio schielen, wäre Luxuslärm wohl eine wirklich gute Alternative und nicht nur eine Kopie von Silbermond & Co. Trotzdem: Deutsch-Rock-Fans sollten mal ein Ohr riskieren!



Jürgen Weber



Trackliste
1Sag‘ es wie es ist3:03
2 Sie sieht es nicht3:21
3 Nichts ist zu spät3:15
4 Feuer3:42
5 Jemand anders sein3:41
6 Du weißt nicht wie das ist3:31
7 Komm‘ ins Licht3:40
8 Vergessen zu vergessen3:47
9 Regen4:28
10 Leb‘ deine Träume3:45
11 Schrei so laut ich kann4:00
12 Etwas bleibt3:42
13 Wirf den 1. Stein3:49
14 Letzter Tag3:45
Besetzung

Bass - Eugen Urlacher
Gesang - Janine "Jini" Meyer
Gitarre - Henrik Oberbossel
Keys - David Rempel
Schlagzeug - Jan Zimmer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>