Musik an sich


Reviews
FM Trio

ligne libre


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 01.2010

(Altrisuoni [AS 281] / DA-Music)

Gesamtspielzeit: 53:39

Internet:

http://www.fmsounds.ch
http://www.altrisuoni.com


Das aus der Schweiz stammende FM Trio ist ein Jazz Trio in der klassischen Besetzung Piano (Fabian M. Mueller), Bass (Kaspar von Grünigen) und Schlagzeug (Fabian Bürgi). Aufgenommen wurde die zweite CD ligne libre der Formation innerhalb von zwei Tagen im renommierten Radio Studio Zürich, was schon einmal für eine hervorragende Klangqualität bürgt.

Aber auch die Musik der jungen Schweizer Musiker kann absolut überzeugen. Die Kompositionen von Pianist Fabian M. Mueller bieten eine wunderbare Spielwiese für die Kreativität der drei Musiker. Mit viel Leidenschaft wird gespielt, interpretiert und improvisiert. Man hat als Trio perfekt zusammengefunden und agiert miteinander und verzichtet auf selbstverliebtes Virtuosentum. Dies wird besonders deutlich in den improvisierten kurzen Miniaturen, die zwischen den längeren Kompositionen eingeschoben werden. Hier wird besonders klar, welch außergewöhnlichen Könner hier zusammengefunden haben.

Sicherlich erfindet das FM Trio das Genre nicht neu, aber das ist auch überhaupt nicht notwendig. Die Kompositionen sind stimmig, virtuos und mit viel Spielfreude gespielt und so kann man ligne libre nur empfehlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Durst2:31
2 Grains and Dots5:31
3 Vue miniature5:52
4 Décadence2:09
5 Ligne libre10:38
6 Das Hotel5:04
7 Speisekammer1:46
8 Empty5:54
9 Hope and Despair6:04
10 Le grand souffleur6:02
11 La modestie2:08
Besetzung

Fabian M. Mueller: piano
Kaspar von Grünigen: bass
Fabian Bürgi: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>