Musik an sich


Reviews
Two Tone Club

Now is the Time


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 26.10.2007

(Grover / SPV)

Gesamtspielzeit: 49:58

Internet:

http://www.twotoneclub.com


Bereits der Name des Labels und das Outfit der Scheiben war Ende der 70er ein Schlag ins Gesicht eines jeden Idioten, der die Ska-Musik zur Marschmusik rechter Rassisten degradieren wollte. Zu Recht: machte die schwarz-weiß Optik der Cover doch auf den Ursprung des Ska in schwarzen karibischen Sounds und weißem Rhythm’n’Blues aufmerksam – Two Tone eben.

Das Line up des Two Tone Club nimmt das auf. Die neun Fotos im Booklet von Now is the Time zeigen drei Typen, die (zumindest optisch) wohl jeder arischen “Qualitäts”kontrolle Stand halten würden, drei weitere, die sofort ans Messer geliefert würden, und zu guter Letzt drei, die bei der Beurteilung Arbeit gemacht hätten.

Bei den Vorgaben ist es klar, dass man vor allem einen Namen immer wieder nennen muss. Das sind natürlich die Specials. Die Scheiben dieses Klassikers des Endsiebziger Two Tone Skas befinden sich Wahrscheinlich komplett in Bandbesitz. Wer diesen Spuren besonders intensiv folgen will, hört in den recht punkigen Opener „U and I“ oder in „Up in the Kids Room“ hinein, das mit R’n’B-Trompeten Akzente setzt.

Die Orgel wird im Two Tone Club etwas häufiger genutzt, als bei den Specials. Auch Dub-Sounds sind hier öfter vertreten. „Monday 6th of Julie” kommt mit fast gesprochenen Vocals, die an Flash and the Pan erinnern, wesentlich unterkühlter rüber, als die Heroen der Vergangenheit.

Fazit: Now is the Time ist ein überaus traditionsbewusstes Ska-Album, das sich aber nicht auf reines Epigonentum reduzieren lässt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1U and I 2:22
2 True and big Love 4:26
3 I can't believe u're gone 3:34
4 Nuh tell me what to do 2:39
5 De quoi tu m'accuses? 2:42
6 Monday 6th of Julie 3:46
7 Women love Sex Toys 3:26
8 Volstead Act 3:02
9 Lucy 2:30
10 Up in the Kids Room 3:41
11 Get me outta your Head 4:04
12 Bubble Fish 2:50
13 My one Addiction 4:03
14 Too short leash 3:21
15 And the Kids say ... 2:58

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>