Musik an sich


Reviews
Rich O'Toole

In A Minute Or 2


Info
Musikrichtung: Red Dirt Rock / Alternate Country

VÖ: 21.10.2009

(Smith Entertainment)

Gesamtspielzeit: 42:53

Internet:

http://www.richotoole.com
http://www.myspace.com/richotoole


Der Texaner Rich O’Toole ist mit seinem zweiten Album am Start und versetzt uns schon beim ersten Durchlauf der Scheibe gehörig ins Staunen. Sein Debütalbum „Seventeen“ aus dem Jahr 2006 war bereits gespickt mit hochkarätigen Songs und man hatte damals schon den Eindruck, dass so ein Album wohl kaum noch zu toppen ist. Aber trotzdem hat es der junge Künstler geschafft, mit In a minute or 2 noch einen obendrauf zu setzen. Woher Rich O’Toole diese Fähigkeit nimmt, bleibt wohl sein Geheimnis.

Schon der gleichnamige, grandiose Opener kommt ungebremst kraftvoll und mit enormer Spielfreude rüber, weiß mit tollen Melodieläufen zu überzeugen und setzt ein erstes großes Ausrufezeichen auf dieser fulminanten CD.

Die Mischung aus druckvoll-dynamischem Roots-Rock, Alternate Country, powergeladenen Songs und Balladen ist bei dieser Produktion perfekt ausgewogen und klingt jederzeit eigenständig und alles andere als schon einmal da gewesen.
Mit viel Liebe zum Detail wurden hier die Songs arrangiert und wirken somit ganz und gar nicht wie in eine Schablone gepresst, wie man es vielleicht von kommerziellen und Radioorientierten Alben her kennt.

Besonders gut kommt Rich’s markante Stimme bei den melancholischen Balladen zum Vorschein. „Better off dead“ ist hier der absolute Vorzeige-Song, der mit herrlich trauriger Stimmung genau ins Schwarze trifft.

Die Titel sind durchweg alle auf sehr hohem Niveau, so dass man hier bei keinem Song enttäuscht wird. Als Bonustrack bekommt man noch einen Live-Titel namens „Marijuana & Jalapenos“ auf die Ohren, der Einen so richtig in Feierlaune versetzt.

Wirklich eine bemerkenswerte Leistung die uns Mr. O’Toole mit In a minute or 2 hier vorlegt, man kann gespannt sein, was man von diesem Riesentalent in Zukunft noch zu hören bekommt. Alle die sich im Bereich Roots-Rock/Alternate Country/Texas Red Dirt Musik zuhause fühlen, werden an diesem mitreißenden Werk von Rich O’Toole einfach nicht vorbeikommen.

Frank Halbig







Trackliste
1In A Minute Or 24:02
2 11th Street3:08
3 You Wanna Rock N Roll3:55
4 Romance Rodeo4:07
5 Better Off Dead4:02
6 Why Can't I Fall In Love3:35
7 Ain't That A Shame3:21
8 Urban Disgrace4:23
9 The District Sleeps Alone Tonight3:56
10 Love Is A Disease3:49
11 Marijuana & Jalapenos [Live]4:35
Besetzung

Rich O'Toole: vocals, guitar
Joe Cortez IV: drums
Chris Hagerty: bass guitar
Paul Eldridge: guitar
Ross Smith: keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>