Musik an sich


Reviews
Obscura

Cosmogenesis


Info
Musikrichtung: Progressive Death Metal

VÖ: 02.03.2009

(Relapse / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 50:14

Internet:

http://www.obscura-metal.com


Der Start ins Bandleben von Obscura war alles andere als einfach. Bereits das Debütalbum Retribution war ein Death Metal Geschoss der Güteklasse 1A. Allerdings konnte man nicht wirklich ein geeignetes Plattenlabel finden, sondern musste das Album in Eigenregie veröffentlichen. Daraufhin hat sich die Band in ihre Bestandteile aufgelöst. Aber Bandleader Steffen Kummerer hat nicht locker gelassen, und sich die Dienste von erwiesenen Krachmaten wie den ehemaligen Necrophagist Mitgliedern Christian Muenzner und Hannes Grossmann, sowie des ehemaligen Pestilence Bassisten Jeroen Paul Thesseling gesichert.

Und in dieser Formation hat das Quartett mit Cosmogenesis ein wirklich bemerkenswertes Album eingetütet. Geboten wird pfeilschneller, ultrabrutaler Death Metal in technischer Perfektion. Seit dem Ableben der Death Metal Legende Death habe ich eine solch perfekte Kombination aus brutalem Metal und progressiven Elementen nicht mehr erlebt.
Angetrieben vom genialen Spiel des Bassers peitscht das Schlagzeug die Gitarren nach vorne, dazu die wirklich mörderische Gesangsstimme, die sich mit Firlefanz wie cleanem Gesang gar nicht erst aufhält.

Besonders bemerkenswert sind vor allem die plötzlichen Wechsel vom beinhartem Death Metal zu sehr schönen progressiven Songstrukturen, die sehr geile Melodien offenbaren.

Unbedingt antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Anticosmic Overload
2 Choir of Spirits
3 Universe Momentum
4 Incarnated
5 Orbital Elements
6 Desolate Spheres
7 Infinite Rotation
8 Noosphere
9 Cosmogenesis
10 Centric Flow
Besetzung

Steffen Kummerer: Guitars, Vocals
Christian Muenzner: Guitars
Jeroen Paul Thesseling: Bass
Hannes Grossmann: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>