Musik an sich


Reviews
The Johns

Foresight / Poorsight


Info
Musikrichtung: Independent Rock / Amerikana

VÖ: 31.03.2008 (USA)

(Ghost in the cupboard)

Gesamtspielzeit: 43:31

Internet:

http://www.thejohnschicago.com


Nach zwei EP´s veröffentlicht die Band aus Chicago mit Foresight / Poorsight ihr Debütalbum. Die Band bewegt sich in einem Umfeld eines eher in England anzusiedelnden Independent Rock, es fallen einen die frühen Radiohead ein, was auch an dem wirklich ausgezeichneten, an Thom Yorke erinnernden Organ des Sängers liegt. Das ist ja auch keine schlechte Referenz, und das Stück „Wake me up“ würde auch Problemlos auf jedes Radioheadalbum passen. Was dann doch offenbart, das die Johns Amerikaner und keine Engländer sind, sind die mal weniger und mal mehr vorhandenen Americana Anklänge. In „Can´t carry no more“ gibt es dann reinrassigen Country, wo man sich am Ende schon fragt, meinen die das Ernst? Aber ansonsten bekommt man ein wirklich solides Album geliefert, das mal ein wenig im Artrock wildert (“Green Collar“), mal mehr Richtung Britpop geht („Sun for days“) oder eben auch mal etwas mehr an den Pop heran reicht. Das Tempo der meisten Songs bewegt sich im Midtempo oder im langsamen Bereich, die bereits erwähnte gute und ausdrucksstarke Stimme lädt auch in diese Bereiche ein. Eingespielt und produziert ist das Album auf sehr gutem Niveau. Auch die Songs gehen okay, allerdings fehlt es Ihnen meines Erachtens nach noch ein wenig an eigener Note und Einfallsreichtum. Deshalb gibt es für das für ein Debütalbum hervorragende 15 Punkte. Die Band sollte man sich merken, es könnte noch einiges kommen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sun for days4:54
2 Defeatist3:56
3 Love is a dangerous place4:54
4 Compass Rose2:23
5 Bear Hugs3:39
6 A Snake and a rose4:09
7 Wake me up4:08
8 Can´t carry no more3:10
9 Green collar3:42
10 Translations5:49
11 Are you still coming?2:47
12
Besetzung

Mark Carlson: Drums; Vocals
Mat Scarpelli: Guitars; Keyboards; Vocals
Jon Scarpelli: Vocals; Guitars; Piano & Keyboards
Onarga: Bass; Harmonica; Keyboards; Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>