Musik an sich


Reviews
Beres Hammond

Moment in Time (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 14.11.2008

(VP / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 67:51


Vor mit liegt ein ziemlich fettes Ding. Moment in Time ist ein dreifach aufklappbares Digi-Pack mit CD, DVD und Booklet.

Die DVD:
Die DVD ist ausdrücklich als Bonus gekennzeichnet. Das ist gut so. Denn so ist sie eine wirklich tolle, das Packet aufwertende Zugabe. Allein stehend würden die Worte etwas kritischer ausfallen.

Im Zentrum steht ein gut einstündiges Konzert beim 2007er Sumfest in Jamaika. Mich haut es nicht vom Hocker. Es ist ein technisch tadellos abgefilmter Festvial-Auftritt, bei dem mir der Held etwas zu unangestrengt Hof hält. Er weiß, er ist toll. Das Publikum weiß, er ist toll. Vielleicht muss man dann nicht mehr versuchen, den Beweis dafür zu erbringen.
Als Zugabe zur CD ist das aber ein interessanter, authentischer Einblick in das Homeland des Reggae.
Dazu kommt ein Interview ohne Untertitel. Angesichts des nicht ganz reinen Englisch setzt das eine gewisse Vertrautheit mit der englischen Sprache voraus.
Das Video zu „I feel good” ist solider Standard.

Die CD
Kommen wir zum Eigentlichen - der CD.
Beres Hammond ist bekannt als einer der gro0en Schmeichler des Lovers-Reggae. Warum das so ist, wird auch auf Moment in Time schnell erkenntlich. Was auf der DVD als zu viel Selbstgenügsamkeit enttäuscht, wirkt auf der CD, die insgesamt mit mehr Druck und deutlich kraftvoller produziert ist, einfühlsam, lässig, manchmal sogar elegant.
Beres singt wie ein alter Crooner, der er ja auch ist. Das hat seine positiven, bereits genannten Seiten, lässt aber manchmal auch das Alter des Mannes erahnen.
Die Band bringt viel mehr, als auf der DVD. So eine warme bassige Nummer, wie den Opener, gibt es dort nicht zu hören. Nirgends wird dort so satt gegroovt, wie auf „Friends? und auch ein weiches Geschmuse wie „Still will be Heaven“ finden wir dort nicht.
Dazu kommen Studiospielereien, wie der dubbig verhallte Sound von „A Place for you“, oder die an Sting(!) erinnernde Klarinette von „Dark Clouds“.

Ein Überflieger ist Moment in Time wegen fehlender überragender Smasher und dem einen oder anderen Durchhänger nicht geworden. Zusammen mit der DVD liegt hier aber eine begrüßenswerte Veröffentlichung vor, die in jede Reagge-Sammlung gehört, und für den Gelegenheitshörer eine der sinnvolleren Anschaffungsmöglichkeiten in der Veröffentlichungsflut darstellt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD
1 I feel good (3:42)
2 No Goodbye (4:08)
3 Picking up the Pieces (4:29)
4 Still will be Heaven (3:55)
5 Can't say I never tried (4:16)
6 Friends? (4:13)
7 Give it all you've got (4:01)
8 I'll live again (5:54)
9 Talking Africa (4:19)
10 Dark Clouds (4:07)
11 I surrender (4:29)
12 A Place for you (3:55)
13 Bring it on (4:06)
14 Body & Soul (3:59)
15 Cry no more (4:09)
16 A Moment in Time (4:07)

DVD
1 Live at Jamaica Sumfest 2007 (68:18)
1.01 One Step ahead
1.02 Pride and Joy
1.03 I couldn't beat myself
1.04 Can't stop a Man
1.05 I wish
1.06 Not over until ist done
1.07 Victory
1.08 Warriors don't cry
1.09 Step aside
1.10 What one Dance can do
1.11 She loves me now
1.12 Come back home
1.13# Tempted to touch
1.14 Double Trouble
1.15 Putting up a Resistance
1.16 Can you play some more
1.17# No Disturb Sign
1.18 Love means never have to say I'm sorry
1.19 Let it flow
1.20 They gonna talk
1.21 Rockaway
2 A Moment in Time (Interview) (16:05)
3 I feel good (Video) (3:37)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>