Musik an sich


Reviews
Boris Gott

Nordstadt E.P.


Info
Musikrichtung: Pop, Rock, Deutsch, Singer/Songwriter, Folk, Schlager

VÖ: 22.02.2009

(Nordmark Records / Radar)

Gesamtspielzeit: 18:40

Internet:

http://www.borisgott.de


Boris Gott - welch ein Name. Die Nordstadt E.P. ist der Nachfolger zum Debüt-Album ‚Bukowski-Land’ und kann mit einer Mischung aus Pop, Rock, Folk und auch Schlager oder Country punkten. Der Dortmunder Boris Gott weiß aber alle diese Einflüsse zu einem recht eigenständigen Sound zu verbinden.
Musikalisch kann man also viele Einflüsse im Sound finden. Die Melodien erinnern oft an Bands wie Pur oder Matthias Reim, ohne jedoch ins Seichte abzugleiten. Schulze-Sänger Frieder Siegloch ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt für die Art des Gesangs. Aber auch mit Stoppok liegt man nicht so ganz daneben. Umgesetzt wird das alles mit kompetenter Begleitband, die den Songs und den Texten genügend Raum gibt, sich zu entfalten.

Die Texte erzählen einen Geschichten-Zyklus aus der Sicht des Dortmunder Underdogs, der in der heruntergekommenen Nordstadt lebt und Boris Gott nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Mit viel Lokalkolorit werden von ihm die teils bizarren Texte sehr authentisch vorgetragen. Er entpuppt sich dabei als guter Geschichtenerzähler.
Die Nordstadt E.P. sollte man antesten, wenn man mal wieder gutgemachte deutschsprachige Musik hören will und nicht immer auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen will. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nordstadt3:49
2 Mädchen Aus Der Südstadt3:02
3 Samstag3:23
4 Irgendwo In Do.4:43
5 Panther Ray3:43
Besetzung

Boris Gott: Gesang, Akustik-Gitarre
Doc Harp: Harp, Keyboards, Cornett, Gesang
Marko Schmidt: Bass, Gesang
Stefan Zacharias: E-Gitarre
Rüdiger Stirnberg: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>