Musik an sich


Reviews
Dreaming Dead

Within One


Info
Musikrichtung: Death-, Thrashmetal

VÖ: 26.01.2009

(Ibex moon)

Gesamtspielzeit: 41:40

Internet:

http://www.dreamingdead.com


Frank Watkins (Obituary) brachte vor nicht allzu langer Zeit seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck, dass in der Szene nicht mehr allzu viel neues passiere... Ein ähnliches Urteil würde ich angesichts der Debütplatte Within One der Amis von Dreaming Dead treffen.

Hinter Dreaming Dead steht mit dem Label Ibex Moon niemand Geringeres als Incantations John McEntee, der ja unter anderem auch meine Helden von Master unter Vertrag hat. Ein bißchen Thrash findet sich auch im Death-Gebräu, das Dreaming Dead uns auftischen, mal in der 21. Jahrhundert-Version im Titeltrack "Within one", mal eher in der klassisch gewordenen Death-Version. Daneben meint man immer wieder Melodiebögen und Rhythmen des Göteborgsounds herauszuhören, so vor allem beim Opener "Stairs in the Vortex", "Shadows in the Dark" und "Cursed".
Neben dem double bass dominiert auf Within One vor allem der Gesang von Frontfrau Elizabeth Schall, der mir allerdings überhaupt nicht zusagt, da er mich zu sehr nach dem Gekeife eines schlecht aufgelegten Dani Filth erinnert und über die Spielzeit des ALbums doch schwer zu ertragen ist.

Spielerisch befinden sich Dreaming Dead ohne Zweifel auf einem sehr hohen Niveau, gerade die Gitarrenarbeit von Frau Schall läßt gelegentlich mit der Zunge schnalzen... aber Dreaming Dead haben die Gelegenheit verpaßt, einen wirklich eigenen Sound zu kreieren! Der Funke will einfach nicht zünden, da nutzen auch die pathetischen Gewittersounds bei "Manslaughter" leider nichts!
Alles in allem also: Spielerisch und produktionstechnisch druckvoll und gut, Kreativität und Wiederekennungswert Fehlanzeige. Schade, hätte ein gutes Debüt werden können, so leider nur Mittelmaß.



Andreas Matena



Trackliste
1Stairs in the Vortex4:25
2 Within one4:34
3 Putried is the Sky7:05
4 Shadows in the Dark4:36
5 Cursed4:31
6 War Machine4:28
7 Perpetual Pretext4:16
8 Manslaughter7:45
Besetzung

Juan Ramirez: bass
Elizabeth Schall: vocals, guitars
Mike Caffell: vocals, drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>