Musik an sich


Reviews
Cripper

[Freak inside]


Info
Musikrichtung: New Thrash

VÖ: 17.10.2008

(SAOL / H’Art)

Gesamtspielzeit: 56:20

Internet:

http://www.cripper.de


Selbst bei Bands, die bei mir hohe oder Höchstnoten einfahren, sind recht selten Songs mit so viel Identität dabei, dass sie tagelang im Ohr bleiben. Cripper haben eine solche Granate fabriziert. Ram Jam reduzieren sich in meinem Gedächtnis auf „Black Betty“ und Prong auf „Whose Fist is this anyway“. „Fire walk with me“ hat alle Chancen sich auf Dauer in diesen luftigen Höhen einzunisten – eine absolut geile Nummer, die in jede, jede, JEDE, JEDE (Habt ihr’s jetzt verstanden?) Metal-Sammlung gehört.

Das heißt aber nicht, dass das Umfeld nur der zu vernachlässigende Rahmen wäre. Insbesondere die scharf sägenden Gitarren in dem massiven Heavy Gebräu lassen die Mundwinkel immer wieder nach oben gehen. Das Label verkauft das Ganze als Thrash. Maybe they are right. Aber für mich ist Thrash eigentlich immer etwas gewesen, was auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun hat, der böse Bruder des Speed Metal sozusagen.
Zwar sind Cripper alles andere als langsam und schleppende Songs, wie „Masquerade“, das eine tolle Spannung aufbaut, sind in der Unterzahl. Aber das Heavy-Moment (Darum oben der Prong-Titel als Beispiel) ist hier stärker, als bei dem, was ich als Thrash bezeichnen würde.

Aber das ist ja egal. Da das Album eh in jede (JEDE) Metalsammlung gehört, könnt ihr bald selbst beurteilen, was das geile Zeug denn nun heißt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Shortcut 2:12
2 Sun; Colour: black 4:14
3 Fire walk with me 4:27
4 60 bpm 6:10
5 Vicious Condition 3:21
6 Strike the Force 3:27
7 Masquerade 4:17
8 Attention Deficit 3:49
9 Slowly beaten Hate Machine 4:58
10 Break out 5:07
11 Trapped 3:52
12 Kill my Thirst 6:35
13 Black Terra (Bonus) 3:50
Besetzung

Britta Görtz (Voc)
Christina Bröhenhorst (Git)
Jonathan Stenger (Git)
Bastian Helwig (B)
Dennis Weber (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>