Musik an sich


Reviews
Coppelius

Tumult!


Info
Musikrichtung: Mittelalter Rock

VÖ: 30.01.2009

(F.A.M.E./ Edel)

Gesamtspielzeit: 49:10

Internet:

http://www.coppelius.eu


In sehr edler Digipack Aufmachung ist das Zweitwerk der Berliner Formation Coppelius in meinem Briefkasten gelandet. Die schicke Verpackung hat dann auch direkt dafür gesorgt, dass ich ziemlich neugierig das Album mit dem Namen Tumult! in meinen CD Player geschoben habe. Und was ich da zu hören bekommen habe, hat mich zugleich begeistert und überrascht.

Coppelius machen harte Rockmusik, und reichern diese mit genreuntypischen Instrumenten wie Cello, Kontrabass und Klarinette an. Unter diesen irgendwie mittelalterlich klingenden Sound, legt die Band Rhythmen wie man sie von Rammstein kennt. Klangtechnisch ordnen sich die Berliner damit irgendwo zwischen den schon genannten Rammstein und Subway To Sally ein, ohne diese beiden Bands zu kopieren.

Nach einem stimmungsvollen Vorwort, geht es direkt mit “Habgier“ in die Vollen und hier glühen die Saiten des Cellos zum erstenmal. Geil!
Die Bandmitglieder wechseln sich beim Gesang ab, und das bringt unheimliche Abwechslung in die Songs. Musikalische und stimmliche Unterstützung hat die Band von Frau Schmitt (Subway To Sally) an der Geige, auch Subway To Sally Sänger Eric Fish ist mit von der Partie und unterstützt Coppelius, ebenso wie Inchtabokatables Musikant B. Deutung, bei der Coverversion des Inchtabokatables Hits “Rightful King". Auch sehr gelungen ist die zweite Coverversion des Albums. Hier wird der Iron Maiden Klassiker “Charlot The Harlot“ wiedergegeben

Sehr tolles Album einer deutschen Band, von der wir hoffentlich noch viel hören werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Vorwort0:41
2 Habgier3:34
3 Rightful King3:07
4 Zu Dir3:18
5 Komposition3:05
6 Der Advokat3:06
7 Schöne Augen3:33
8 Die Glocke3:52
9 Mondeslicht0:36
10 Coppelia3:50
11 Lilienthal2:46
12 Charlot The Harlot4:21
13 Das Amalutt2:16
14 Viel zu Viel3:44
15 Spring Doch2:59
16 Gedicht3:41
17 Nachwort0:41
Besetzung

Max Copella: Gesang, Klarinette
Nobusama: Schlagzeug
Graf Lindorf: Gesang, Cello
Comte Caspar: Gesang, Klarinette
Sissy Voss: Kontrabass
Diener Bastille: Gesang

Gäste:
Eric Fisch: Gesang
Frau Schmitt: Geige
B. Deutung: Cello



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>