Musik an sich


Reviews
Gary Louris

Vagabonds


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Country / Folk

VÖ: 19.02.2008

(Rykodisc)

Gesamtspielzeit: 43:41

Internet:

http://www.garylourismusic.com
http://www.myspace.com/garylouris
http://www.rykodisc.com
http://www.garylouris.com

(Seiten waren während der Erstellung der Review zum Teil noch im Aufbau)


Gary Louris legt nach etwa zwei Jahrzehnten, die ihn musikalisch mit den Jayhawks verbunden haben, nun sein Debüt-Album Vagabonds vor. So richtig bekannt ist die Country/Folk-Band The Jayhawks hierzulande ja nicht gerade geworden, und vermutlich wird der Sologang von Gary Louris daran wohl auch nicht viel ändern.

Geboten wird auf dem Album eine eher schwülstige und verträumte Singer/Songwriter-Musik mit einem kräftigen Schuss Folk und Country, die wohl in erster Linie für treue Fans der Jayhawks gedacht und geeignet sein könnte. Für Unbeleckte, die etwas in Richtung Pop und Rock blicken oder gar etwas radiotaugliches erwarten, wird das wohl eher nichts sein; etwas zu seicht, bittersüß und belanglos könnte Vagabonds dafür geworden sein. Wer dagegen keinen oberflächlichen Mainstream erwartet und bereit ist, ein Album auch ein drittes Mal in den Player zu legen, könnte an Vagabonds Gefallen finden - allerdings nur, wenn man die doch sehr präsente Pedal Steel Guitar auf Dauer ertragen kann.

Einen äußerst dürftigen Eindruck hat leider das Booklet des Albums (der Begriff Booklet ist in diesem Fall wohl etwas übertrieben, es handelt sich hier um ein einzelnes eingelegtes Blättchen) bei mir überlassen, eventuell habe ich es bei der mir vorliegenden CD aber auch um ein kastriertes und abgespecktes Promo-Exemplar zu tun.

Fazit: Kein Pflichtkauf, unterm Strich aber wohl für Country- oder Folk-Freunde ein akzeptables Album - nicht mehr, nicht weniger. Als Anspieltipps seien "True Blue" und "I Wanna Get High" empfohlen.



Jürgen Weber



Trackliste
1True Blue5:02
2 Omaha Nights4:04
3 To Die a Happy Man4:34
4 She Only Calls Me on Sundays3:19
5 We'll Get By4:29
6 Black Grass5:14
7 I Wanna Get High3:55
8 Vagabonds5:27
9 D.C. Blues4:15
10 Meandering3:18
Besetzung

Gary Louris
Otto Hauser - Drums/Perc
Jonathan Wilson - Bass/ Guitar
Josh Grange - Pedal Steel Guitar
Adam MacDougal - Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>