Musik an sich


Reviews
Crushead

White Suit; the unplugged Show


Info
Musikrichtung: Unplugged Show

VÖ: 10.2007

(Crushead / Gerth)

Gesamtspielzeit: 71:13

Internet:

http://www.crushead.com


Knapp zehn Jahre bestehen Crushead - genauer: bestanden Crushead. Denn mit diesem Live-Album verabschiedet sich die derzeit wohl angesagteste deutsche christliche Metal-Truppe von der Öffentlichkeit.

Statt in verschwitzten T-Shirts erscheinen die Schwaben dieses Mal in weißen Anzügen auf der Bühne. Statt krachender Crossover-Mucke ist Akustik-Rock angesagt. Statt einer Five-Piece-Band ist ein Magnum-Ensemble mit Streicher-Unterstützung am Werk.

Die Bewertung dieses Albums ist extrem schwer, weil das Teil extrem widersprüchlich ist.
Aus dem Kontext gerissen haben wir hier einen atmosphärisch dichten Konzertabend im Player. Patrick Reusch, der sonst als sing-schreiender Flummy begeistert hat, hat sein Publikum auch im eleganten Einreiher im Griff. White Suit ist ohne Frage ein gelungene Akustik Show, die die Crossover-Metal-Songs von Crushead super auf eine andere Ebene hebt.

Und die Verpackung in einem fetten vielseitigen Foto-Digi-Pack, das schon fast die Bezeichnung Taschenbuch verdient, wertet das Teil noch einmal auf.

Das ist das Eine. Als Crushead-Fan hätte ich mir von der christlichen Crossover-Institution als Abschieds-Geschenk und erstes Live-Dokument allerdings etwas anderes gewünscht. Bei aller Klasse von White Suit und aller Sympathie für Crushead bleibt daher dennoch ein schaler Geschmack.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Doubt 4:54
2 Losing the Game 4:27
3 Easy 4:42
4 Be 4:40
5 Deep down inside 5:01
6 Something glorious 4:26
7 In my Fathers Hand 5:13
8 Crushkids 3:27
9 Behind the Curtain 4:24
10 Last Chapter ending 4:55
11 God 5:20
12 Keep movin' 5:20
13 Yes 5:18
14 Reason to jump 4:15
15 Come to Rest 4:53
16 Miss the Rain (Multimedia Track)
17 Into Jesus (Multimedia Track)
Besetzung

Matthias D. Ebinger (Git)
Jens Rominger (B)
David Löffler (Dr)
Martin Scherrmann (Piano)
Patrick Reusch (Voc)

Gäste:
Heiko Köngeter (Ak.Git)
Hannes Butzer (Ak.Git)
Nathalie Vorsterman van Oyen (Back Voc)
Stefanie Neumann (Back Voc)
Tobias Lampert (Back Voc)
Ralf Schoun (Orgelm Akkordeon)
Andreas Sauter (Perc)

Streicher:
Ellen Munding
Christian Stirnkorb
Friedemann Heinz
Sebastian Weigle
Frieder Beckmann
Konrad Heinz


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>