Musik an sich


Reviews
Rocky Votolato

The Brag & Cuss


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter, Folk, Country

VÖ: 15.02.2008

(Barsuk Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:22

Internet:

http://www.rockyvotolato.com/


Rocky Votolato legt mit The Brag & Cuss bereits sein fünftes Solo-Album vor. Eine Schande, dass er an mir bisher völlig vorbeigegangen ist! Im Gegensatz zum Vorgängerwerk Makers, das meist nur aus Gitarre, Harmonika, Gesang und Drums besteht, hat sich Rocky Votolato zusammen mit Co-Produzent Casey Foubert eine handvoll Freunde ins Studio eingeladen, um die Songs gemeinsam einzuspielen. Gleich der erste Song “Lilly White“ kommt wunderbar entspannt aus dem Lautsprecher und zeigt die Richtung der gesamten Platte an. Eine Mischung aus Singer-Songwriter, Folk- und Country-Musik, die Assoziationen an Steve Earle oder auch Elliott Smith aufkommen lassen.

Ganz stark sind die Momente, in denen die Hammond-Orgel schöne Flächen legt, wie z.B. in “Before You Were Born“ und “The Blue Rose“. Die zurückgenommenen Stücke, nur mit der akustischen Gitarre begleitet, wie “Whiskey Straight“ (etwas Akkordeon im Hintergrund) oder “Silver Trees“ (mit Harmonicaspiel, das an Neil Young erinnert), runden die Scheibe perfekt ab.

In den Texten beschreibt Rocky Votolato immer wieder die Heimatlosigkeit der Landmenschen in der Großstadt (er selbst ist in einem kleinen Dorf 100 Meilen südlich von Dallas aufgewachsen und lebt heute in Seattle) in sehr emotionalen, auf den Punkt gebrachten Sätzen. Ein sehr empfehlenswertes Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lilly White3:40
2 Postcard From Kentucky2:55
3 Before You Were Born3:31
4 The Wrong Side Of Reno3:32
5 Red Dragon Wishes3:09
6 The Blue Rose2:47
7 Your Darkest Eyes4:01
8 Time Is A Debt2:41
9 Whiskey Straight3:30
10 The Old Holland4:08
11 Silver Trees3:28
Besetzung

Rocky Votolato: Vocals, Akustische & Elektrische Gitarre, Harmonika
Casey Foubert: Elektrische Gitarre, Banjo, Mandoline, Percussion
James McAllister: Drums
Bill Herzog: Bass
Rick Steff: Hammond B-3, Piano, Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>