Musik an sich


Reviews
Girls in Hawaii

Plan Your Escape


Info
Musikrichtung: Alternative Pop / Alternative Rock

VÖ: 07.03.2008

(Naive / Indiego)

Gesamtspielzeit: 50:09

Internet:

http://www.arts-crafts.ca/themostserenerepublic/index2.php
http://www.myspace.com/themostserenerepublic


Die fünf Belgier von Girls in Hawaii haben vor vier Jahren mit Ihrem Debüt From here to teere in ihrem Heimatland für einige Furore gesorgt. Warum sie nach diesem guten Start vier Jahre verschwanden ist marketingtechnisch nicht nachzuvollziehen, denn somit ist der gute Start schon wieder Geschichte im schnelllebigen Musikgeschäft. Dem nun vorliegenden Album Plan your Escape haben die vier Jahre auf alle Fälle gut getan, bei vielen Künstlern würde ich liebend gern vier bis fünf Jahre warten, wenn dann ein so überzeugendes Werk dabei herauskommt.

Die vierzehn Tracks bieten zumeist leicht melancholisch gestimmten Alternative Pop mit Waveanleihen. Sehr volle Arrangements veredeln die guten Kompositionen . Bewegt sich der Opener "This farm will end in fire" noch in einem Postrockumfeld mit lichten, fast spartanischen Instrumentierungen, werden die immer poppiger werdenden Stücke voller und opulenter. Glockenspiele, interessante Programmings und die Wechsel zwischen den Stilen (mal Country Einflüsse, dann mal etwas mehr Wave, Folk, Rock oder auch mal Synthiepop) bieten eine interessante Mischung die trotzdem immer nach Girls in Hawaii klingen und nichts aufgesetzt klingen lässt.

Da trägt die gute, von zwei Sängern getragene Gesangsarbeit zu bei ebenso wie die Tatsache, das die Jungs sich in allen zitierten Stilen heimisch zu fühlen scheinen und so aus den diversen Einflüssen tatsächlich einen eigenen Sound basteln, der unverwechselbar Girls on Hawaii ist. Der einzige Schwachpunkt dieser wirklich tollen komponierten, eingespielten und produzierten Scheibe ist gleichzeitig wieder Ihre Stärke: In dem Pool von starken Songs hebt sich keines heraus, aber es fällt auch keines ab. Hitverdächtig und empfehlenswert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1This Farm will end up in fire4:14
2 Sun of the Sons3:50
3 Bored 4:53
4 5.20.22 1:17
5 Shades of time 3:56
6 Fields of gold 6:17
7 Couples on TV 2:05
8 Grashoppers 2:09
9 Colors 5:22
10 Birthday Call 5:21
11 Road to Luna2:22
12 Coral0:57
13 Summer Storm 4:16
14 Plan your escape3:10
Besetzung

Antoine & Lionel: Vocals
Denis: Drums
Daniel: Bass
Brice: Guitars
Christophe: Keys


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>