Musik an sich


Reviews
Grantig

So Muss Es Sein


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 01.02.2008

(SonyBMG / Drakkar)

Gesamtspielzeit: 42:02

Internet:

http://www.grantig.com


Bei Grantig ist der Name Programm!

Selten habe ich eine Band gehört die sich so grantig und übelgelaunt anhört wie Grantig auf ihrem Debütalbum So muss es sein.

Grantig bieten rotzigen, modernen Heavy Metal mit deutschen Texten, ohne sich dabei an irgendwelche Was-weiss-ich-fuer-einen-Core Trends anzubiedern. Solch fette Gitarrenriffs, druckvolle Basisarbeit von Schlagzeug und Bassgitarre und derart fiesen Rockgesang habe ich zuletzt bei Panteras Cowboys From Hell Album hören dürfen. Würde man Pantera und Pro-Pain in einen Topf werfen und dreimal kräftig umrühren, dürfte man einen höchst schmackhaften Cocktail erhalten, der dem Sound von Grantig ziemlich nahe kommen dürfte!
An der Produktion von So muss es sein gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Pfurztrockener Sound der, bei entsprechender Lautstärke, direkt in die Magengrube schlägt!

Dass das Album dabei nicht mit besonders viel Songvariationen daherkommt überrascht nicht, neben elf hart rockenden Songs gibt es mit der Ballade “Immer wieder“ erst am Ende des Albums kurz Erholung. Meinetwegen hätte man die Ballade auch weg lassen können, irgendwie passt der Gesang von Sänger Jonathan Schmid nicht zu diesen ruhigen Klängen.

Anspieltipps: Alle Lieder, bis auf “Immer wieder““

Von mir gibt es 17 Punkte für die Musik und einen für den Bandnamen, der passender nicht sein kann!

Noch einen Tipp: Immer schön laut hören, damit der Nachbar auch was davon hat!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Der König3:51
2 Jeder Kann Es Schaffen3:25
3 So Muss Es Sein3:41
4 Reflexion4:22
5 Der Fremde3:14
6 Sodom und Gomorrha3:39
7 Zwischenspiel0:14
8 Wir haben nichts dazugelernt4:38
9 Leichtsinn3:25
10 Schutt und Asche3:08
11 Totentanz4:34
12 Immer Wieder3:51
Besetzung

Jonathan Schmid: Gesang, Gitarre
Jonas Windwehr: Gitarre
Alex Negret: Bass
Jan Vogelbacher: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>