Musik an sich


Reviews
Vanmakt

Vredskapta Mörkersagor


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: 22.02.2008

Pulverised Records / Soulfood (ASH 032 CD)

Gesamtspielzeit: 44:53

Internet:

http://www.vanmakt.com
http://www.myspace.com/vanmakt


Die im Jahre 2006 gegründete schwedische Black Metal Band Vanmakt legt mit Vredskapta Mörkersagor ihr Debüt vor. Nach einem ersten Demo Diaboli lubeo, Para Vindicta, das nur als Zwei-Mann Projekt von den Bandgründern Gorgoth (Sreams & Gitarre) und Vladr (Bass) eingespielt wurde, hat man sich nun zu einer vollständigen Band entwickelt und in Gráal (Drums) und Aamoth (Gitarre) kompetente Mitstreiter gefunden, die dem hasserfüllten Black Metal von Vanmakt hörbar gut tun. Dies ist sehr gut beim Song ”Prince Mephisto” erkennbar, der einzige Song des Demos der auch auf dem Album vertreten ist und noch brutaler aus den Boxen dröhnt. Die selbstgenannten Einflüsse wie z.B. Mayhem, Vinterland, Marduk, Naglfar und Behemoth aber auch Moonspell oder My Dying Bride zeigen schon, dass nicht nur geknüppelt wird, sondern dass es hin und wieder etwas ruhigere, gothic-doomige Passagen gibt. Dies gilt auch für den Song “My Darkest Hate“, dessen Video als Multimedia File auf der CD enthalten ist.

Textlich bewegen sich Vanmakt auf dem Satanisten Trip. Der pure Hass gegen den christlichen Glauben schreit einem aus den Texten entgegen. Leider geschieht dies wie so häufig völlig unreflektiert und ist eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen. Blendet man die Texte aus, ist dieses eigenproduzierte Debüt von Vanmakt mit seinem brutalen druckvollen Sound und dem Mastering von Peter In De Betou eine gelungene Produktion.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The First Key1:58
2 Sanguine Craving4:16
3 Förkastelse Av Jesu Tro3:41
4 My Darkest Hate4:22
5 Diaboli Iubeo4:29
6 Para Vindicta3:08
7 Open The Gates4:21
8 Death Upon Death3:44
9 En Mardröm, En Strid, Ett Helvete4:09
10 Prince Mephisto3:50
11 A New Satanic Era6:55
Besetzung

Gorgoth – Screams & Guitar
Vladr – Bass
Gráal – Drums
Aamoth – Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>