Musik an sich


Reviews
Metalium

Incubus -Chapter Seven-


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 22.02.2008

(Massacre / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:22

Internet:

http://www.metalium.de


Wer sich ein Metalium Album kauft, der weiß was ihn erwartet. Deutscher Power Metal, der sich meistens im Highspeed Tempo durch die Gehörgange zwirbelt.

Daran hat sich auch beim neuesten Album, Incubus - Chapter Seven-, nichts geändert. Nach dem bedeutungsschwangeren Intro “Trust“, brettert dann auch schon mit “Resurrection“ ein ziemlich geiler Metalsong aus dem CD Player. Wie gewohnt beweißt Sänger Henning Basse, das er zu den besseren Metalshoutern aus unserem Lande gehört. Auch die Instrumentalabteilung gönnt sich keine Schwächen und zeigt das die Band es musikalisch locker mit anderen lokalen Größen wie Helloween oder Iron Saviour aufnehmen kann.

Höhepunkt des Albums ist der knapp sieben minütige Song “Incubus“, meistens im Mitteltempo gehalten, schafft die Band es eine tolle Atmosphäre zu erschaffen. Als weitere Anspieltipps möchte ich das harte “Never Die“ und das mit einem coolen Groove auftrumpfende “Sanity“ nennen.

Nach der ganzen Lobhudelei muss ich aber auch ein klein wenig Kritik anbringen. Die Band hat sich seit den letzten 3 Alben nicht sonderlich weiterentwickelt. Auch wenn die Songs alle stimmig wirken und Spaß machen, irgendwie hat man vieles bei Metalium schon mal gehört und einiges kommt einem bekannt vor.
Naja, was soll’s AC/DC nehmen auch schon seit ewigen Zeiten, das gleiche Album immer wieder neu auf, und keiner meckert!

Gutes Power Metal Album, dem ein paar Neuerungen gut zu Gesicht gestanden hätten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Trust2:22
2 Resurrection4:33
3 Gates4:16
4 Incubus6:57
5 Take Me Higher4:32
6 Never Die4:54
7 At Armageddon4:52
8 Sanity4:34
9 Meet Your Maker4:44
10 Hellfire4:38
Besetzung

Henning Basse: Vocals
Lars Ratz: Bass
Michael Ehre: Drums
Matthias Lange: Guitars
Tolo Grimalt: Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>