Musik an sich


Reviews
Brumel, A. (Speculum Ensemble)

Missa de Beata Virgine u. a.


Info
Musikrichtung: Renaissance vokal

VÖ: 01.02.2008

(Naxos / Naxos)

Gesamtspielzeit: 59:20

Internet:

Speculum Ensemble



Reviews

Man muss keineswegs die Auffassung teilen, dass sich eine ideale Interpretation von (geistlicher) Vokalmusik der Renaissance durch absolute Homogenität der Stimmen und ein eher weiches, die harmonische Vertikale betonendes Klangbild auszeichnet. Offene, obertonreiche Stimmen und die Bevorzugung eines eher „gespaltenen“ Klangbildes können vor allem bei den Werken des 14. und 15. Jahrhundert durchaus stimmig klingen.
Das italienische Ensemble Speculum aber interpretiert die Missa de Beata Virgine und diversen Motetten des frankoflämischen Komponisten Antoine Brumel mit derart eigenwilligen Timbres, dass man mitunter nicht weiß, ob es sich um bewusste Gestaltung oder stimmliche Probleme handelt. Je nach Register klingt vor allem der Altus von Roberto di Cecco unangenehm scharf. Nasale Töne und Verfärbungen der Vokale irritieren aber auch bei übrigen Sängern. Immer wieder scheinen einzelne Phrasen „nicht ganz in der Spur“ zu sein. Anders als z. B. bei den Musikern von Graindelavoix ergibt sich daraus kein einheitliches Bild. So geht man als Hörer auf Distanz, statt eine anregende Hörerfahrung zu machen. Das ist angesichts der schönen, oft noch spätmittelalterlich herben Musik Brumels bedauerlich.



Georg Henkel



Trackliste
1Ave, ancilla Trinitatis3:55
2 Missa de beata virgine Kyrie5:45
3 Missa de beata virgine Gloria10:04
4 Missa de beata virgine Credo10:46
5 Missa de beata virgine Sanctus8:29
6 Missa de beata virgine Agnus Dei5:53
7 Mater patris et filia3:16
8 Ave virgo gloriosa11:12
Besetzung

Roberto di Cecco, Altus
Cristiano Vavalà, Tenor
Nicola Bonazzi, Tenor
Stefano Scialè, Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>