Musik an sich


Reviews
Mark Selby

Nine pound hammer


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 08.03.2008

(ZYX / Pepper Cake Records)

Gesamtspielzeit: 55:56

Internet:

http://www.markselby.de
http://www.markselby.com
http://www.myspace.com/markselbymusic


Ein Nine pound hammer ist auch unter Schmieden schon ein mächtiges Trumm. Wo der hinschlägt, ist es zur Kaltverformung nicht mehr weit. In Verbindung mit dem von Mark Selby gebotenen mächtig heißen Blues Rock, wird der Nine pound hammer zum Plattmacher. Nach wenigen Takten fängt dein Körper an, im Rhythmus zu schwingen.

Weg von der Bildsprache zu den Fakten. Die spielerischen Qualitäten Mark Selbys wussten schon Lynyrd Skynyrd, Kenny Wayne Shepherd, B.B. King, Jeff Beck sowie Robert Cray für ihre Zwecke zu nutzen. Kenny Wayne Shepherd (Blue on black) und und die Dixie Chicks (Theres your trouble) wurden für Songs aus Selbys Feder jeweils mit Platin belohnt.

Und auf diesem Level befinden sich die Songs auf dem Nine pound hammer. Blues Rock, der sich auf die Wurzeln beruft, den Bogen zur moderneren Spielweise aber zu schlagen weiß. So ist der Blues zwar die Grundlage für die einzelnen Tracks, es dominiert aber hin und wieder der Rock. Mir persönlich gefallen die spartanischen Songs wie z.B. „Baby, l do“ und „A good friend to the bIues“.

Eine CD für Fans des Genres. Sicherlich eines der besseren Alben, ohne der große Überflieger zu sein. Trotz meines positiven Gesamteindrucks ist mir das Album für Blues Rock etwas zu wenig „dreckig“.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Nine pound hammer4:52
2 I should know better4:29
3 CoId one closin in5:26
4 Buck-Fifty and a fIat-head ford4:02
5 Leveler, reveler5:11
6 Baby, l do5:33
7 A good friend to the bIues4:02
8 Sure hope it ain t a train3:30
9 Dangerous game3:28
10 I stole your love6:05
11 TelI the truth4:29
12 Guitar in the rain4:49
Besetzung

Mark „Otis“ Selby: Vocals, Guitars, Harmonica
Daryl „D.B.“ Burgess: Drums
Charles „Chopper“ Anderson: Bass
Tania „Big Mama“ Hancheroff: Background vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>