Musik an sich


Reviews
Bryce Janey

Heal the night


Info
Musikrichtung: Blues / Rock

VÖ: 24.09.2007

(3Rd Avenue Music / Just for kicks)

Gesamtspielzeit: 40:23

Internet:

http://www.thejaneys.com
http://www.myspace.com/brycejaney
http://www.justforkicks.de


Als erstes fiel mir auf, dass Bryce Janey eine Stimme hat wie der kleine Bruder von Peter Maffay. Nur etwas breiter. Witzigerweise erinnert mich „Love in New York City“ auch noch von der musikalischen Seite an genau diesen. Beim dritten Durchlauf der CD beschlich mich das Gefühl, dass Peter Maffay hier tatsächlich unter Pseudonym spielt.

Nun, Bryce Janey als Sohn der Blues Legende BillyLee Janey, hat es bestimmt nicht nötig irgendwo abzukupfern. Aber es tut mir leid, es klingt wie Maffay. Und da dieser wesentlich früher auf der Showbühne stand, verbietet sich der Umkehrschluss.

Geboten wird Blues Rock ohne besondere Höhepunkte. Die Titel sind durchweg hörbar, und auch beim X-ten Durchlauf noch interessant. Am besten gefallen mir noch die Akustikstücke wie „Heal the night“ und „Need your love“. Hier liegt die absolute Stärke von Bryce Janey, da er mit seiner wundervoll rauchige Stimme Gefühle transportieren kann, was bei Stücken mit Bandbegleitung etwas in den Hintergrund tritt.

Fazit: Heal the night ist eine sehr schöne CD, die man sich gut anhören kann, die mich aber nicht vom Hocker reißen konnte. Eine CD, bei der der persönliche Geschmack, mehr als sonst, über Wohl und Wehe entscheiden muss. Ich empfehle daher das Reinhören auf seiner Webseite, um sich selbst ein (Geschmacks-) Urteil bilden zu können.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Sweet lovin' you3:48
2Love in New York City3:59
319734:16
4Heal the night3:32
5Chance with me4:14
6Just wanna show you5:01
7Come sit by the fire4:00
8Hey now baby3:34
9Real good time5:03
10Need your love2:56
Besetzung

Bryce Janey: Guitars and Vocals
DJ Johnson: Bass guitar
Steve Hayes: Drums
Sam Solomone: Hammond B-3 organ
Gary King: Saxaphone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>