Musik an sich


Reviews
Aaron Watson

San Angelo


Info
Musikrichtung: Country / Pure Country

VÖ: 04.04.2006

(Big Label Records)

Gesamtspielzeit: 44:28

Internet:

http://www.aaronwatson.com


Wer die Country-Reviews bei „Musik an sich“ regelmäßig verfolgt, dem wird auffallen, dass hier vor allem die Künstler aus der Texas Country- und Red Dirt-Szene ganz vorne mitspielen und immer sehr gut abschneiden. Tja, die Jungs dort wissen eben wie man Musik ohne Zwänge und frei von der Leber weg spielt!

So auch Aaron Watson. Im Gegensatz zu vielen anderen texanischen Stars, die teilweise oftmals recht rockig rüberkommen, hat sich Mr. Watson der traditionellen, bodenständigen Country Musik verschrieben. Country-Puristen werden also bei seinem aktuellen Album San Angelo wahre Freudensprünge machen.

Der Opener „Heyday tonight“ kommt sogar etwas im Hillbilly-Stil rüber, was vor allem durch die quirligen Fiddle-Parts und den flotten Rhythmus hervorgerufen wird.
Songs vollgepackt mit viel Steel Guitar, Fiddle und twangenden Gitarren, das ist hier das absolute Markenzeichen von Aaron Watson. Die wunderschöne Jim Lauderdale-Country-Schnulze „In harm’s way“ lässt einen nicht nur durch den herzzerreißenden Gesang und die Gänsehaut-Melodie dahinschmelzen, sondern liefert mit Twin-Fiddles und verträumter Steel-Guitar alles was das Country-Herz begehrt.

Beim temperamentvollen „3rd gear & 17“ geht’s dann wieder flotter zur Sache, bevor es mit „Unbelievably beautiful“ einen erstklassigen, ruhigen und gefühlvollen Barroom-Swing auf die Ohren gibt, der mit Piano-Klängen und Steel Guitar-Solos ganz tief unter die Haut geht und zum relaxten Zurücklehnen einlädt. Was uns Aaron Watson mit ausdrucksstarker Stimme auf dieser CD präsentiert ist absolut erste Sahne, das kann man auf jeden Fall bereits jetzt nach den ersten fünf Songs ohne Zweifel feststellen.

Man kann hier schon ins Schwärmen geraten, wenn man sich auch die weiteren Songs der Reihe nach anhört, denn jeder Titel auf dieser Produktion ist ein Meisterwerk der zeitgemäßen Pure Country Musik. Bei jeder Nummer gibt es kleine Überraschungsmomente, welche die Musik von Aaron Watson zur absoluten Ausnahme-Country Musik machen!
Der gute Mann lässt sich hier nie den 08/15-Stempel aufdrücken und präsentiert pure, traditionelle und trotzdem sehr frische und zeitgemäße Country Musik, wie man sie in dieser Form nur noch ganz, ganz selten zu hören bekommt.

Mit einer Bonus-DVD ausgestattet, ist sogar noch ein kleines Schmankerl mit an Bord dieser sagenhaften CD, die von „Asleep at the wheel“-Frontmann Ray Benson produziert wurde. Die Bonus-DVD mit ca. 50 Minuten Gesamtspielzeit bietet sehr interessante Einblicke in das Tourleben des sympathischen, bodenständigen Sängers, zeigt verschiedene Konzertausschnitte und enthält das Musik-Video zum Titel „Reckless“ aus dem Vorgängeralbum „The Honky Tonk Kid“.

Also Leute, kauft euch diese Scheibe, denn wer auf unverfälschte, ehrliche Country Musik steht, der kommt einfach nicht an diesem Hammer-Album vorbei, volle Punktzahl mit Stern! Ich drück’ jetzt auf jeden Fall gleich noch mal die Repeat-Taste.



Frank Halbig



Trackliste
1Heyday tonight 2:47
2Good thing going 4:06
3In harm’s way 3:50
43rd gear & 17 3:33
5Unbelievably beautiful 3:39
6Haunted house 3:32
7I’m a memory 4:00
8San Angelo 3:54
9Except for Jessie 3:58
10Blame it on me 3:52
11All American country girl 2:57
12True love ways 3:46
13Nobody’s crying but the baby 3:21
Besetzung

Drums: Dave Sanger
Bass: Glenn Fukanaga
Piano: John Michael Whitby
Fiddle: Jason Roberts
Steel Guitar: Lloyd Maines, Bill Pan, Eddie Rivers
Electric Guitar: Jason Lerma, Ray Benson, Sam Benson
Slide-, Baritone- & Gut String Guitar: Jason Lerma
Acoustic Guitar: Ray Benson, Lloyd Maines, Sam Banson, Jason Roberts
Electric Mandolin: Jason Roberts
Harmony Vocals: Wes Hightower


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>