Musik an sich


Reviews
The Special Guests feat. Willie Ocean

Talkin' bout a Revolution


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 23.02.2007

(Moanin’ / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 11:48

Internet:

http://www.the-special-guests.de


Vor einigen Monaten sind die Special Guests in den Status „echter Künstler“ erhoben worden, als der Kultursender arte ein Feature mit ihnen drehte. Regisseur Paul Ouazan bat dafür um eine Cover-Version. Die Band wählte Tracy Chapmans “Talkin' bout a Revolution”, das schon von seiner eher ruhigen, nachdenklichen Stimmung einen erstaunlichen Kontrast zu dem fröhlichen Ska-Sound der Berliner darstellt.

Und es gelingt der Band hervorragend diesen Kontrast in ihrer Version am Leben zu halten. Das Stück beginnt genauso Band-untypisch, wie es das Chapman-Original eben ist. Aber nach anderthalb Minuten switcht die Band völlig organisch und ohne jeden störenden Bruch zu einem flotten Ska-Tempo und akzentuiert mit Ska-typischen Bläsersätzen.
Eine halbe Minute später wird es wieder etwas ruhiger. Im weiteren Verlauf wechselt das Stück noch zwei Mal das Tempo. Der Radio-Edit unterscheidet sich davon im Prinzip nur durch einen Wechsel weniger.

Ergänzt wird die Single durch den Titeltrack des im April erscheinenden Albums, der in einer Audio- und einer Video-Version enthalten ist. “Beetroot“ ist mit seinem locker flockigem Impetus nahezu die Quintessenz dessen, was Ska sein soll. Und das Video nimmt diesen Geist superb auf.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Talkin' bout a Revolution 4:54
2Beetroot 2:55
3Talkin' bout a Revolution (Radio Edit) 3:46
4Beetroot (Video) 3:50
Besetzung

Willie Ocean (Voc)
David Ackermann (Sax)
Lukas Leonhardt (Dr)
Marko Felgenhauer (Trompete)
Christoph Becker (Git)
Sebastian Blottner (Piano)
Daniel Sauerborn (Sax)
Florian Brückner (B)
Hans-Henning Raven (Posaune)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>