Musik an sich


Reviews
Opiate For The Masses

The Spore


Info
Musikrichtung: Industrial Modern Rock

VÖ: 16.02.2007

(BodogMusic / Warcon Records)

Gesamtspielzeit: 44:13

Internet:

http://www.opiateforthemasses.com



Opium Für Die Massen ?! ?

Rockmusik die mit Industrialrythmen vermixt wird, ging mir zumindest in der Vergangenheit immer ziemlich peripher an meinen hinteren Köperteil vorbei. Ich habe nie verstanden worin sich der Erfolg von Bands wie Ministry oder Nine Inch Nails begründet, diese Art der harten Musik war für mich nie greifbar.

Das Album The Spore von Opiate For The Masses, das sich auch auf diese Musik beruft, wird daran nicht viel ändern, aber es gefällt mir besser als alles andere was ich aus diesem Bereich bisher gehört habe. Das mag daran liegen das die Musiker aus Arizona auf ihre tatsächlichen Instrumente konzentrieren um die Songs zu produzieren, und nicht darauf irgendwelche seltsamen Geräusche aus noch seltsameren Materialien zu erzeugen. Kurz gesagt die Industrialanbiederungen halten sich auf The Spore in Grenzen und es stechen moderne Rocksongs wie z.B. “Up To Me“ oder das sehr energisch vorpreschende “Clean“ mit seinen ruhigen Songfragmenten.
Allerdings finden sich dann auch solche fast schon technoartigen, und damit überflüssige Songs wie “Heaven“ auf dem Album.

Ich bin bei “The Spore“ etwas hin und hergerissen, gibt es doch wirklich einige hörenswerte Tracks, aber zwischendurch immer wieder ein paar Lückenfüller wie “Now“ und das schon erwähnte “Heaven“. Zu dem Song “Heaven“ befindet sich auch das Video auf der CD.
Das Album wurde in den USA übrigens schon 2005 veröffentlicht, und hat dort zumindest auf MTV mit den ausgekoppelten Singles Airplay erhalten!

Vor dem Kauf unbedingt reinhören, sonst droht eine Überraschung, positiver oder negativer Art !!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Introduction3:14
2Can't Feel3:24
3Up to Me2:59
4Drown3:03
5Clean2:51
6Step Up3:22
7Intermission2:24
8Heaven3:20
9Now3:49
10Transparency3:40
1111. Dig It Up3:39
12An Interlude2:00
13Nothing Left3:00
14The End3:00
Besetzung

Ron Underwood: Vocals
Jim Kaufmann: Guitar, Synthesizer und Programmierung
Ryan Head: Bass
Seven Antonopolous: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>