Musik an sich


Reviews
Naked Lunch

This Atom Heart Of Ours


Info
Musikrichtung: Alternativ, Indie

VÖ: 19.01.2007

(Louisville)

Gesamtspielzeit: 37:00

Internet:

http://www.nakedlunch.de


Ob sich der Name der österreichischen Band an den gleichnamigen Roman von William Burrough anlehnt, kann nur vermutet werden. In diesem großartigen autobiographischen Werk Burroughs geht es um Drogen, und nach dem Hören des Openers „This Atom Heart Of Ours“, der mir in seiner Ouvertürenhaften Art gut gefällt, Namensgeber des Albums, ein Name, der spontan an ein Werk von Pink Floyd erinnert (absichtlich?), hatte ich gehofft, noch auf mehr Psychedelic bei Naked Lunch zu treffen. Drei Musiker, Oliver Welter, Herwig Zamernik und Stefan Deisenberger bilden die Band, Gastmusiker werden bei einigen Stücken dazu genommen, die nach „Songs For The Exhausted“ (2004) nun ihre zweite Produktion vorlegen.

Eine Schublade für ihren Stil zu finden, fällt schwer, was schon fast ein Kompliment ist. Etwas Prog-Rock, etwas Psychedelic, auf jeden Fall viel Neues, Interessantes. Auffallend ist der mehrstimmig arrangierte Gesang, der die Musik ungemein aufwertet und den Songs einen ganz eigenen Charakter gibt. Der zweite Song des Albums „Military Of The Heart“ geht ins Ohr und könnte zumindest in „Indie-Kreisen“ ein Hit werden. Mühe hat sich Mastermind Welter bei den Texten gegeben; Profanes und Banales wird gemieden; der intellektuelle Anspruch wird auch im Band-Info deutlich.

Man kann Naked Lunch weiterhin Erfolg und eine wachsende Hörerschaft wünschen. Wer das Trio nicht kennt, sollte erst eine Hörprobe vornehmen (s. Internetadresse). Naked Lunch könnte zu einem absoluten Geheim-Tipp werden!



Katja Metz



Trackliste
1This Atom Heart Of Ours2:10
2Military Of The Heart3:29
3My Country Girl3:28
4Town Full Of Dogs3:03
5In The Dark5:04
6The Tower1:12
7Into Your Arms4:53
8Waterfall4:07
9Colours5:32
10In The End4:02
Besetzung

Stefan Deisenberger
Olaf Opal
Oliver Welter
Herwig Zamernik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>