Musik an sich


Reviews
Johnny Cash

The unauthorized Biography (DVD)


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 26.01.2007

(Warner)

Gesamtspielzeit: 115:00


The unauthorized Biography leidet darunter, worunter ein Großteil solcher nicht autorisierten Projekte leidet. Ihnen fehlt der Zugang zu Originalmaterial und den wichtigsten Zeugen.

So beruht auch diese DVD im Wesentlichen auf zusammengesuchten Bildern, die aus dem Off kommentiert werden, und den Aussagen der beiden auch separat interviewten Weggefährten Cashs, seinem jüngeren Bruder Tommy und dem langjährigen Schlahgzeuger W.S. Holland.

Inhaltlich liegen die Schwerpunkte auf der familiären Herkunft des Musikers, seiner Zeit als Soldat in Deutschland und seiner Drogensucht. Daneben fehlt vieles. Seine kantige, oft kontroverse Haltung auch zu politischen Themen, sein soziales Engagement, das sich z.B. auch in seinen Gefängnis-Konzerten nieder geschlagen hat, und sein deutliches christliches Bekenntnis, das er sogar in Buchform reflektiert hat, kommen auf der DVD gar nicht, oder nur sehr am Rande ins Gespräch.

Für Cash-Fans sicher besonders enttäuschend. Musikaufnahmen von Cash fehlen fast vollständig.



Norbert von Fransecky



Trackliste
11 The unauthorized Biography72:00
22 Interview mit Tommy Cash13:00
33 Interview mit W.S. Holland (Drums)25:00
44 Kamerafahrt durch Cash’s Haus und Homestudio5:00

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>