Musik an sich


Reviews
Brahms, J. (Angelich)

Klavierstücke op. 116-119


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 19.01.2007

Virgin Classics / EMI (2 CD, DDD (AD: 2006) / Best.nr. 00946 379302 2 9)

Gesamtspielzeit: 84:48

Internet:

Virgin Classics



DAS INNERSTE

Brahms späte Klavierstücke präsentiert uns Nicholas Angelich auf seiner neuen CD bei Virgin Classics. Angelichs nachdenklicher Ansatz kommt diesen versonnenen Stücken sehr zugute. Obgleich technisch anspruchsvoll und durchaus ein zusammenfassender Rückblick auf das eigene kammermusikalische Schaffen, sind sie aufgrund ihrer Kleinteiligkeit, ihrer romantischen Melodienfreudigkeit und ihres herbstlich verschatteten Charakters ein unmittelbar zugängliches Musikerlebnis. Die besonnene Reife, mit der dieser Genuß zelebriert sein will, die Ruhe und Zärtlichkeit der Tongebung beherrscht der 1970 in den USA geborene Nicholas Angelich ganz wunderbar. Er versteht es, sich zurückzunehmen, die Momente innerer Dramatik nur leicht anzudeuten und insgesamt eine träumerische Poesie zu entfalten.

Den geschmeidigen, idiomatischen Zugriff gibt er nur selten - so etwa in der Rhapsodie aus den Klavierstücken op. 119 - zugunsten eines kurzen feurigen Spiels auf, was vollkommen ausreicht, um die innere Spannung aufrecht zu erhalten.

Angelich sucht dem inneren Wesen dieser Musik nachzuspüren und es gelingt ihm dabei tatsächlich, nuancenreich jene Tiefenschichten zum Klingen zu bringen, die der äußerlich oft grantelnd wirkende Brahms einmal selbst als Quelle seines Schaffens benannt hat: "Tief innen im Menschen spricht und treibt oft etwas, uns fast unbewußt, und das mag wohl bisweilen als Gedicht oder Musik ertönen."



Sven Kerkhoff



Trackliste
CD I
1-7 Fantasien op. 116 24:22

CD II
1-3 Intermezzi op. 117 17:01
4-9 Klavierstücke op. 118 26:02
10-13 Klavierstücke op. 119 17:23
Besetzung

Nicholas Angelich: Klavier



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>