Musik an sich


News
TRAVIS - Gib dem Kind einen Namen



Drei Jahre ist es her, dass Travis mit 12 Memories ihr bis dato letztes Album veröffentlichten. Anfang Mai 2007 erscheint nun mit The Boy With No Name das fünfte Studioalbum der aus Glasgow stammenden Band. Die erste Single-Auskopplung mit dem Titel "Closer", die Travis-Sänger und -Songwriter Fran Healy als "Keimzelle für das komplette restliche Album" bezeichnet, wird ab dem 4. Mai erhältlich sein.

Der Titel des Albums geht auf die vor kurzem erfolgte Familiengründung Healys zurück: Wochenlang konnten er und seine Frau Nora sich nicht auf einen Namen für ihren neugeborenen Sohn Clay einigen - der Nachwuchs firmierte daher in den ersten Lebenswochen als "the boy with no name" ("Der Junge ohne Name").

Neben der Single zählt zu den Höhepunkten des Albums u.a. das Stück "Big Chair", das Coldplay-Frontmann Chris Martin als Gastmoderator der populären "Zane Lowe"-Show exklusiv beim BBC-Sender Radio One vorstellte. "Selfish Jean" vermischt Motown-Bass und eine raumgreifende Produktion, die an Phil Spector erinnert. "My Eyes" ist Frans damals noch ungeborenem Sohn Clay gewidmet und ist ein klassischer Travis-Song mit einem fantastischen Refrain. "Battleships" zeichnet sich aus durch den schmerzhaft-ehrlichen Text, in dem es um ein Paar geht, das trotz der großen Liebe, die es verbindet, keine gemeinsame Grundlage finden kann.

Travis bereiten sich derzeit auf eine UK-Tour vor, auf der sie The Boy With No Name im Frühsommer 2007 vorstellen werden.

[Sony/BMG]
Weitere News...